Bestnoten für heimische Badegewässer

Die große Hitze in den vergangenen Wochen hatte kaum Auswirkungen auf die Qualität der Badeseen und -teiche in Niederösterreich. 26 der 29 wichtigsten Badegewässer wurden zuletzt mit „ausgezeichnet“ bewertet, drei mit „gut“.

Die Agentur für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (AGES) überprüft die Wasserqualität zwischen Anfang Juni und Ende August in 14-tägigen Abständen. Die Proben werden 20 bis 30 Zentimeter unter der Wasseroberfläche genommen, erklärte Fachexpertin Elisabeth Arnberger von der AGES bei einem Pressegespräch am Ratzersdorfer See in St. Pölten am Dienstag.

Bei den Messungen werden vor allem sogenannte Indikatorkeime als Parameter herangezogen. Dazu zählen Escherichia coli und Intestinale Enterokokken, die auf eine eventuelle Verschmutzung mit Fäkalien hinweisen. Liegt ein Parameter über dem Richtwert - etwa durch Regenfälle oder Sedimentaufwirbelungen - gebe es laut AGES die Bewertung „gut“ auf der dreistufigen Skala. Wird ein Grenzwert überschritten, muss die Behörde informiert werden, die bei drohender Gefahr für die Gesundheit der Badenden ein Badeverbot aussprechen kann.

Zuletzt wurden 26 der 29 wichtigsten Badegewässer in Niederösterreich mit „ausgezeichnet“ bewertet. Lediglich der Edlerseeteich in Geras (Bezirk Horn), der Ebersdorfer See in Obergrafendorf und der Badesee Traismauer (beide Bezirk St. Pölten) erhielten die Note „gut“. Auch hier ist das Baden aber bedenkenlos möglich.

Wetterextreme als Herausforderung

Wetterextreme wie in den vergangenen Wochen bringen laut Gesundheitslandesrat Maurice Androsch (SPÖ) Herausforderungen für die Wasserqualität. Bisher habe man die Temperaturschwankungen gut gemeistert, hielt er fest. Das Ergebnis sei „sehr, sehr erfreulich.“ Laut Androsch würden „Niederösterreichs Badegewässer im europäischen Vergleich hervorragend abschneiden.“

Die regelmäßigen Überprüfungen der Badegewässer werden auch durch die EU vorgeschrieben. Ein Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) und der Europäischen Kommission stellte den heimischen Badeseen erst im Frühjahr ebenfalls ein gutes Zeugnis aus. In Österreich wiesen 95 Prozent aller Badegewässer eine ausgezeichnete Qualität auf - mehr dazu in EU-Bericht stellt Badeseen gutes Zeugnis aus (noe.ORF.at; 23.5.2017).

Link: