500.000 Euro Beute: Vier Männer in Haft

Die niederösterreichische Polizei hat, in Kooperation mit Europol sowie deutschen und belgischen Kollegen, eine international agierende Einbrecherbande ausgeforscht. Vier Verdächtige sind in Haft. Der Schaden beträgt eine halbe Million Euro.

Seit vergangenem Oktober sollen die mutmaßlichen Täter in acht Wohnungen und Häuser in Niederösterreich und Wien eingebrochen haben. Die Opfer dürften gezielt ausgewählt worden sein. Bei ihnen handelte es sich jeweils um Personen mit asiatischer Herkunft und zumeist Geschäftsleute. Die Lebensweisen der Opfer wurden davor laut Polizei genau ausspioniert.

Mitte November alarmierte schließlich eine Frau aus Vösendorf (Bezirk Mödling) die Polizei. Ihren Angaben zufolge sei ihr in den beiden Tagen zuvor ein Pkw mit mehreren Personen aufgefallen, der sie offensichtlich von ihrer Arbeit bis zu ihrer Wohnadresse verfolgt hatte. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab schließlich, dass das Auto von einer 34-jährigen Kolumbianerin am Flughafen Schwechat angemietet wurde.

Pressekonferenz Polizei

LPD NÖ

Einbrüche in ganz Europa

Die Beamten stellten fest, dass einer der Insassen wenige Tage zuvor bei einem Ladendiebstahl in Wien erwischt wurde. Dabei soll er versucht haben, ein Brecheisen sowie einen Gabelschlüssel - beides als Einbruchswerkzeug bekannt - zu stehlen. Ermittlungen via Europol ergaben, dass der 32-Jährige bereits in Spanien, Italien, Kolumbien und Belgien wegen Eigentumsdelikten vorgemerkt war.

Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin eine Observation an. Als die Verdächtigen Mitte November aus Österreich ausreisen wollen, wurde das Quartett am Flughafen Schwechat angehalten. Im Gepäck fanden die Polizisten unter anderem Silbermünzen, einen Silberbarren mit chinesischen Schriftzeichen, asiatische Schmuckstücke sowie Bargeld.

Teile der Beute sind verschwunden

Die vier Beschuldigten sind teilweise geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden die vier festgenommen und sitzen seither in Haft. Vom gesamten Diebesgut wurde nur noch ein Teil sichergestellt. Die Beschuldigten dürften die Beute laut Polizei per Überweisungen und Pakettransfers ins Ausland gebracht haben.

Gegen einen der fünften mutmaßlichen Täter, der beim versuchten Diebstahl in Wien erwischt wurde, läuft noch ein europaweiter Haftbefehl. Zwei weitere, männliche Komplizen sind bislang noch unbekannt und flüchtig. Sie sollen an einem Wohnhauseinbruch in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) beteiligt gewesen sein. Die Polizei bitte um Hinweise (059133-30-3333).