16 Zusatzvorstellungen: Rekord bei Theaterfest

Obwohl das Theaterfest Niederösterreich noch bis Mitte September läuft, zieht Obmann Werner Auer bereits jetzt eine positive Zwischenbilanz. Vor allem bei den Zusatzvorstellungen gab es heuer einen Rekord.

Insgesamt 24 Produktionen an 20 Spielorten bietet das Theaterfest Niederösterreich dieses Jahr seinem Publikum, von Oper, Operette, Theater bis Musical. Werner Auer, der Obmann des Theaterfest Niederösterreichs, zieht nun eine positive Zwischenbilanz. Bis Ende Juli konnten 169.800 Tickets verkauft werden, „das sind um 1.700 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres“, so Auer.

Theaterfest 2017 Sommernachtskomödie Rosenburg Schlafzimmergäste

Sommernachtskomödie Rosenburg

„Schlafzimmergäste“ auf der Rosenburg

Knapp 80 Prozent aller angebotenen Produktionen seien laut Auer ausgelastet. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die 200.000 Besucher, die wir wieder anstreben, erreicht werden." Wegen des Besucherandrangs mussten auch 16 Zusatzvorstellungen angesetzt werden, um vier Vorstellungen mehr als im Vorjahr. „Das ist schon rekordverdächtig.“ Nur zwei Vorstellungen mussten witterungsbedingt abgesagt werden.

Mehr Produktionen für Kinder geplant

Fix ist, dass das Theaterfest auch kommendes Jahr stattfinden wird. Auer verspricht dafür „wieder ein sehr vielseitiges Programm, für das das Theaterfest ja bekannt ist“. Kommendes Jahr wolle man den Fokus vermehrt auf die Zusammenarbeit mit dem Tourismus legen. „Wir sehen, dass hier noch sehr viel Potential vorhanden ist, um Besucher nach Niederösterreich zu bringen und zum Theaterbesuch in NÖ anzuregen“, so Auer.

Theaterfest Weitra Rosen in Tirol Ensemble

Rossen Stoimenov

„Rosen in Tirol“ wurde in Weitra gezeigt

Als zweiten Schwerpunkt will man sich kommendes Jahr auch noch stärker auf Kindertheaterproduktionen konzentrieren. Man merke, dass hier eine sehr große Nachfrage da sei, so Auer. 2018 soll es deshalb noch mehr Produktionen für Kinder und Jugendliche geben.

Link: