Neunkirchen: Dutzende kaputte Straßenlaternen

In Neunkirchen sind seit Wochen mehr als 100 Lampen kaputt, darunter auch viele Straßenlaternen. Nun wird geprüft, ob Blitzeinschläge bzw. ein fehlender Überspannschutz daran Schuld sein könnten und wie groß der Schaden ist.

Vor fünf Jahren wurde in Neunkirchen ein Großteil der Lampen auf LED umgerüstet. Nach den Gewittern in den vergangenen Wochen sind mehr als 100 Lampen punktuell ausgefallen, Ende der Woche kamen nach dem starken Gewitter noch einige dazu, sodass nun knapp 170 Lichtpunkte dunkel bleiben.

SPÖ-Stadtrat Manfred Baba kritisiert, dass kein Überspannungsschutz eingebaut wurde, obwohl dieser in der Ausschreibung stehen soll. Von Stadtamtsdirektor Robert Wiedner heißt es, dass derzeit nicht nur die Ausschreibung überprüft werde, sondern auch welcher Schaden wirklich vorliege. Es müsse geklärt werden, ob die direkte Einwirkung eines Blitzeinschlages, eine Überspannung im Netz oder alte Leitungen Schuld an den defekten Lampen seien. Außerdem müsse überprüft werden, welcher Teil der Lampe schadhaft sei. Die Schadenshöhe stehe noch nicht fest, man rechne mit maximal 50.000 Euro.