FM4 Frequency: Entspannung und Wahnsinn

Im Green Park in St. Pölten herrscht wieder Festival-Stimmung pur. Während auf den Bühnen Bands wie Billy Talent oder The Offspring zu sehen und hören sind, gibt es abseits davon Entspannung, Kreativität und eine Prise Wahnsinn.

Das Thermometer zeigt um die 30 Grad. Die Sonne scheint, aber brennt nicht vom Himmel. Keine Wolke zu sehen, schon gar keine Regenwolke: Mit perfektem Festivalwetter werden die Besuchermassen am Dienstag vom Veranstaltungsgelände an der Traisen begrüßt. Zwar sind zahlreiche Hartgesottene, denen drei bis vier Tage Festivalerfahrung nicht ausreichen, schon früher angereist, doch mit dem eigentlichen Ansturm warten die Fans des FM4 Frequency Festivals traditionell auf den ersten echten Programmtag.

Die Schlangen bei der Festivalbänder-Ausgabe sind lang, gleichzeitig sind die Besucher aber fast ausnahmslos entspannt und gut gelaunt. Wartezeiten? Gehören einfach zur Festivalatmosphäre, zum Festivalerlebnis dazu. Schon Stunden bevor auf der Space Stage neben dem VAZ mit KYTES der erste Musikact des Festivals wartet, sorgen die Besucher auf dem Campingplatz und davor für ihre eigene Beschallung. Die Lautsprecher findet man hier in allen Größen, vom Smartphone bis zum Anhänger vollgestopft mit professionellen Boxen.

„Mama, uns geht’s gut“ und „Ihr hupt, wir trinken“ steht auf den mitgebrachten Schildern, die gleichzeitig für die notwendige Kreativität und die offenbar notwendigen Promille stehen. Um zwischen all der Musik auch ein paar entspannte Stunden zu finden, werden Hängematten und Sofas mitgenommen - und natürlich die Campingstühle, um stilecht die kühle Traisen genießen zu können. „Es ist mein erstes Festival“, erzählt ein Besucher, der auf diese Weise die Fluten nutzt. „Ich habe mich von vielen anderen überreden lassen, die alle jetzt auch hier sitzen.“ Die Bier-Vorräte sind jedenfalls gefüllt, sagt er.

„Glamping“ als Premiere

Für alle, die es ein wenig komfortabler haben wollen, gibt es heuer erstmals noch mehr Auswahl. Zusätzlich zur „Comfort Zone“, wo man bereits aufgestellte Zelte mieten kann, konnten sich Besucher im Vorfeld für den sogenannten „Glamping“-Bereich melden. Das Kunstwort, bestehend aus Glamour und Camping, bezeichnet die höchste Stufe des Festival-Übernachtens: mietbare Bungalows.

„Ich war schon zweimal am Frequency. Jetzt hab ich mir gedacht, ich gönne mir einmal etwas und sehe mir an, wie es hier im ‚Glamping‘-Bereich aussieht“, sagt etwa Patrick aus Klagenfurt. „Es ist auf jeden Fall besser als ein Zelt, es ist nur nicht so mittendrin im Geschehen.“

Kein Ende absehbar

Gute Nachrichten gibt es jedenfalls für FM4 Frequency-Traditionalisten. Schon vor dem eigentlichen Festivalstart steht fest, dass das Spektakel auch 2018 wieder in St. Pölten stattfinden wird, erneut im Green Park neben dem VAZ. Auch einen Termin steht schon fest: Vom 16. bis zum 18. August werden Entspannung, Kreativität und Wahnsinn in der Landeshauptstadt weitergehen.

Felix Novak, noe.ORF.at

Links: