SPÖ NÖ zu Silberstein: „Richtige Entscheidung“

Die Entlassung des festgenommenen Beraters Tal Silberstein war die „richtige Entscheidung“, sagte SPÖ NÖ-Chef Franz Schnabl am Mittwoch am Rande einer Pressekonferenz. Im Wahlkampf könne man „das ein oder andere besser machen“.

Der holprige Start der SPÖ in den Wahlkampf war am Mittwoch Thema am Rande einer Pressekonferenz zum Thema leistbares Wohnen. Landesparteivorsitzender Franz Schnabl steht hinter der Entscheidung der Bundespartei, sich von Tal Silberstein nach dessen Verhaftung zu trennen.

Die „Reaktion, die der Bundesgeschäftsführer dazu gemacht hat“, sei „aus meiner Sicht völlig richtig und wird von der niederösterreichischen Landespartei zur Gänze getragen“, so Schnabl. Zudem erklärte er, Silberstein sei kein Mitglied der Sozialdemokraten und einer von vielen Beratern gewesen. Es gebe mehrere Werbe- und andere Agenturen in der Konzeption des SPÖ-Wahlkampfes.

Im Wahlkampf „erst in Vorbereitungsphase“

Ohne ins Detail zu gehen, kommentierte er auch den Wahlkampf der SPÖ: „Jetzt befinden wir uns in der Vorbereitungsphase und ich gebe schon zu, dass wir das eine oder andere besser machen können.“ Das gelte aber für alle Dinge im Leben. Die Bundesparteilinie trage er aber vollinhaltlich mit, betonte Schnabl.

Zum Thema leistbares Wohnen nannte er als wesentliche Punkte eine Zweckwidmung der Wohnbauförderung, weniger Bürokratie und außerdem soll eine Leerstandabgabe für nicht genützten Wohnraum, mit dem spekuliert wird, eingehoben werden.