Bahngäste nutzen digitale Angebote

88 Prozent der niederösterreichischen Bahnbenützer nutzen digitale Angebote für Fahrplanauskunft oder Ticketkauf, so das Ergebnis einer VCÖ-Studie, bei der 14.000 Fahrgäste in den Zügen von acht Bahnunternehmen befragt wurden.

Erstmals wurde heuer beim VCÖ-Bahntest neben der Zufriedenheit mit Fahrplänen, Pünktlichkeit und Ausstattung der Züge auch gefragt, wie stark digitale Angebote genutzt werden, entweder per App am Mobiltelefon oder im Internet.

Während der Zugfahrt nutzen bereits drei Viertel der Fahrgäste mobiles Internet. Der Empfang für mobiles Internet wird aber von jedem dritten Nutzer schlecht bewertet, so die Studie. Verbesserungsbedarf sehen Fahrgäste auch bei der Häufigkeit von Zugsverbindungen. Der VCÖ spricht sich daher für häufigere Bahnverbindungen aus.

15 Prozent kaufen gelegentlich ein Ticket per App

15 Prozent der niederösterreichischen Fahrgäste kaufen zumindest gelegentlich ein Ticket per App, 23 Prozent nutzen die Möglichkeit des online-Tickets. 88 Prozent der Fahrgäste nutzen digitale Angebote.

„Internet und Smartphone machen das Bahnfahren deutlich einfacher“, so VCÖ-Experte Markus Gansterer, „heute ist es auch für jene, die selten Bahnfahren, leicht, die richtige Verbindung zu finden. In diesem Bereich ist die Digitalisierung eine Triebfeder für ein klimaverträglicheres Mobilitätsverhalten.“

Während der Bahnfahrt nutzen 76 Prozent das mobile Internet, 77 Prozent nutzen ihr Mobiltelefon für Telefonate. Verbesserungsbedarf bestehe beim Empfang, so der VCÖ. „Während jeder vierte telefonierende Fahrgast über schlechten Empfang klagt, ist es bei den Nutzern des mobilen Internets sogar jeder Dritte. Immerhin 43 Prozent der Fahrgäste sagen, die Verbindungsqualität habe sich in den vergangenen zwölf Monaten verbessert“, heißt es beim VCÖ.

Links: