Ausflügler bringen Nächtigungsplus

Niederösterreichs Tourismus boomt: Im Mai und Juni hat es ein Nächtigungsplus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gegeben. Besonders erfreulich entwickelte sich der Ausflugstourismus mit neuen Angeboten.

In Niederösterreich wurde der Bergsommer ausgerufen. Das Angebot richtet sich an Bergsteiger genauso wie an Wanderer. Der Naturpark Ötscher-Tormäuer meldet, dass sich die Zahl der Eintritte heuer im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent erhöhte. Die Sommerrodelbahn „Corona Coaster“ in der Familienarena in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) konnte am vorigen „verlängerten“ Wochenende knapp 10.000 Fahrten verzeichnen.

Breite Angebotspalette soll viele Gäste ansprechen

Wer nicht so hoch hinaus möchte, kann aus den mehr als 300 Veranstaltungen des diesjährigen Gartensommers wählen. Er steht heuer unter dem Motto „Große Sommerzeit“ und möchte eine Kombination aus Natur, Kulinarik und Kultur sein. Angeboten werden u.a. spezielle Übernachtungsangebote und Überraschungspackages wie Grillabende und Wiesenpicknicks.

Gemeindealpe

Niederösterreich Werbung/Robert Herbst

Gemeindealpe

„Niederösterreich ist jetzt nicht das klassische Urlaubsland, in dem man den Haupturlaub verbringt. Es gibt jedoch ein Angebot, sodass viele Gäste hier ihre zweite oder dritte Urlaubswoche genießen, zum Teil auch Großeltern mit den Enkelkindern. Wir haben in Niederösterreich wirklich eine breite Palette anzubieten“, sagt Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. Die touristischen Ausflugsangebote richten sich an den Inlandsgast, aber auch an Interessierte aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn.

Touristische „Dauerbrenner“: Kultur und Radfahren

Für die Radtouristen gibt es heuer zwei neue Radwege: Zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See (Bezirk Scheibbs) wurde das „Herzstück“ des Ybbstalradweges neu angelegt, die Thayarunde ist ein 111 Kilometer langer grenzüberschreitender Radweg im Waldviertel und in Tschechien.

Schon seit Jahren ist man in Niederösterreich im Sommer mit den Kulturangeboten erfolgreich, wie etwa mit dem Theaterfest Niederösterreich, dem Grafenegg Festival und der Landesausstellung „Alles was Recht ist“ in Pöggstall (Bezirk Melk).

Links: