Landesausstellung als Motor für die Region

Noch bis zum 12. November steht das Schloss Pöggstall (Bezirk Melk) ganz im Zeichen der Landesausstellung „Alles was Recht ist“. Die bisher mehr als 100.000 Besucher wirken sich positiv auf die Entwicklung der Region aus, heißt es.

Bereits vier Monate nach der Eröffnung zählte die Landesausstellung über 100.000 Besucherinnen und Besucher. Eine Vielzahl von ihnen nahm den Ausflug zum Anlass, um auch die nähere Umgebung des südlichen Waldviertels zu besuchen. „Von den Aktivitäten rund um die Niederösterreichische Landesausstellung profitiert eine ganze Region“, erklärte Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus.

Positive Effekte vezeichneten etwa die 23 Partnergemeinden. So sei die Besucherfrequenz in Artstetten, Maria Taferl, Ysperklamm (alle Bezirk Melk), im Truckerhaus in Gutenbrunn, Bad Traunstein und im Mohndorf Armschlag (alle Bezirk Zwettl) zufriedenstellend, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Schloss Pöggstall außen

Katrin Froschauer

Das Schloss Pöggstall wurde für die Landesausstellung generalsaniert

Gute Rückmeldungen gab es auch von anderen Ausflugszielen wie der Whisky-Erlebniswelt in Roggenreith, der Klosterschulwerkstatt in Schönbach (beides Bezirk Zwettl) oder der Sonnenuhren-Ausstellung Jindra in Weiten (Bezirk Melk). Generell sei die Ausstellungsregion zu einem gefragten Ausflugziel für die ganze Familie herangewachsen, hieß es weiter.

Wirtschaftliche und touristische Impulse

Die Landesausstellung „Alles was Recht ist“ zeigt die Entwicklung der Rechtsprechung von der Historie bis in die Gegenwart. Etwa 23 Millionen Euro wurden in die Schau investiert, davon neun Millionen Euro in die Generalsanierung des Schlosses. „Investitionen, die sich bezahlt machen und wirtschaftliche sowie touristische Impulse im südlichen Waldviertel auslösen“, sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

„Die Landesausstellung ist nicht nur ein touristisches Leitprojekt, sondern sorgt für einen extrem positiven Schub für die Entwicklung der Region. Sie und ihre Betriebe profitieren nachhaltig davon“, ergänzte Bohuslav. In diesem Zusammenhang ist auch die Vielzahl an Veranstaltungen in der Region zu erwähnen, wie etwa das traditionelle und zünftige Volkskultur-Festival „aufhOHRchen“, das am 7. und 8. Oktober in Pöggstall statt findet.

Links: