Conchita sang mit syrischer Band für Integration

Am Samstag sang Songcontest-Gewinnerin Conchita auf der Donaubühne in Tulln. Dabei wurde auch eine Premiere präsentiert. Conchita und die syrische Band „Basalt“ performten das gemeinsame Lied „Small House“.

Das gemeinsame Lied wurde im Rahmen des europaweiten Projekts für Völkerverbindung „New European Songbook“ erarbeitet. Es wird auf Englisch und Arabisch gesungen. In dem Lied „Small House“ geht es darum an sich selbst zu glauben, erzählte Conchita. „Ich durchlebe gerade einen sehr bewegten Lebensabschnitt und der Inhalt dieses Songs betrifft eigentlich genau diese Thematik“, so Conchita, „dass man sich selbst im Weg steht und das eigene Potential oft nicht sieht.“

Premiere in Tulln statt Schottland

Die Premiere des Songs war eigentlich auf einem Festival in Edinburgh in Schottland geplant, aber den syrischen Musikern der Band „Basalt“ wurde die Einreise verweigert. Deshalb hat Conchita das Konzert vergangene Woche abgesagt. „Das hat mich so aufgeregt und für mich war das dann logisch zu Hause zu bleiben“, sagte die Sängerin.

Conchita Donaubühne Tulln

ORF

Conchita sang mit der syrischen Band „Basalt“

Daher gab es die Premiere am Samstag auf der Donaubrücke in Tulln. „Mein Programm für den Sommer stand schon lange fest und als dann klar war, dass Edinburgh nicht funktioniert war für uns eigentlich ganz logisch, dass wir das bei diesem Konzert einbauen“, so Conchita.

Singen im Zeichen des kulturellen Austauschs

Das neue, vom ORF federführend erarbeitete Projekt „New European Songbook“ wurde in Kooperation mit der BBC und zahlreichen europäischen Partnersendern entwickelt. Es steht ganz im Zeichen der Integration und des kulturellen Austauschs. Die beim „New European Songbook“ teilnehmenden Sendestationen aus Frankreich, Deutschland, England, Portugal, der Schweiz und Österreich führten nationale Musikgrößen und Musiker mit Migrationshintergrund zusammen, um gemeinsam einen Song zum Thema zu erarbeiten, zu dem anschließend ein Musikclip produziert wird.