Brand löste Stromausfall im Schwarzatal aus

Der Brand in einem Gewerbebetrieb in Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) hat in der Nacht auf Dienstag zu einem Stromausfall geführt. Knapp 800 Haushalte im Schwarzatal waren kurzfristig ohne Strom.

Der Brand brach im Gewerbegebiet von Schwarzau am Montag gegen 21.00 Uhr aus. Als die Feuerwehr eintraf, drang aus dem Technikraum des Betriebes bereits dichter Rauch. Aus der Trafoanlage schlugen Flammen. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer rasch zu löschen.

Brand Trafostation Schwarzau

Einsatzdoku - Lechner

Der Brand wurde nach Ansicht von Technikern durch eine Überhitzung des Trafos ausgelöst

Der Technikraum wurde belüftet, die Anlage wurde vom Netz genommen. In Schwarzau und in Guntrams kam es dadurch zu einem Stromausfall. 540 Haushalte waren betroffen, nach etwa einer Stunde hatten sie wieder Strom. Die Brandursache ist noch unbekannt und muss erst ermittelt werden. Techniker gehen nach ersten Erhebungen von einer Überhitzung der Trafoanlage in dem Betrieb aus, die durch einen Kurzschluss entstanden sein könnte.

Kurzschluss durch Erdarbeiten ausgelöst

Denn bei Bauarbeiten wurde in St. Egyden und Neusiedl (beide Bezirk Neunkirchen) am Montagnachmittag die Erdleitung beschädigt. Das könnte nach Auskunft der EVN den zweiten Kurzschluss in der Anlage in Schwarzau ausgelöst haben. In St. Egyden und Neusiedl waren etwa 200 Haushalte bis Mitternacht ohne Strom.