Flughafen trotz Air-Berlin-Krise im Aufwind

Trotz der Turbulenzen bei Air Berlin blickt der Flughafen Schwechat optimistisch in die Zukunft. Für das Jahr 2017 rechnet das Unternehmen mit einem deutlichen Plus vor dem Konzernergebnis. Das Passagieraufkommen steigt.

Etwa 11,3 Millionen Menschen sind im ersten Halbjahr auf dem Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) angekommen oder von hier aus abgeflogen. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber 2016 von knapp sieben Prozent. Das Passagieraufkommen wächst kontinuierlich - vor allem die Regionen Osteuropa, der Nahe und Mittlere Osten und Afrika legen deutlich zu - mehr dazu in Flughafen mit Passagier- und Gewinnplus (noe.ORF.at; 22.8.2017).

Gesamtpassagieraufkommen wird 2017 wachsen

Trotz der Turbulenzen bei Air Berlin verläuft das Jahr 2017 für den Flughafen Schwechat positiv. Flughafen-Vorstandsdirektor Günther Ofner erwartet sich keine signifikanten negativen Auswirkungen auf das Gesamtpassagieraufkommen in Wien-Schwechat.

wartende Passagiere

APA

Wachstumstreiber in diesem Jahr sind vor allem Austrian Airlines, Eurowings und easyJet, wodurch die Kapazitätsreduktion bei der Air-Berlin-Gruppe sogar überkompensiert werden wird. „Hinter diesen Zahlen stehen sehr dramatische Entwicklungen. Noch im Vorjahr ist jeder sechste Fluggast von Wien mit Air Berlin bzw. Niki abgeflogen oder angekommen. In Kürze sind es vielleicht null. Es war sehr viel Arbeit und Kooperation mit anderen Airlines notwendig, dass wir das nicht nur auffangen konnten, sondern sogar noch wachsen“, sagte Ofner im Gespräch mit noe.ORF.at.

Neues Bürogebäude bringt mehr Arbeitsplätze

Positive Entwicklungen erwartet sich der börsennotierte Flughafen auch von der teilweisen Standortverlagerung der britischen Billigfluglinie easyJet nach Wien. Ofner hofft, dass easyJet in Schwechat Flugzeuge stationiert und von hier aus neue Ziele anfliegt. „Das wird aber noch ein bisschen dauern“, so der Vorstandsdirektor.

Auch der Standort in Schwechat wächst. Mit einem neuen Bürogebäude, dem Office Park 4, entstehen mehr als 20.000 Quadratmeter neue Büroflächen, die Planungen laufen bereits. Dieser Neubau wird auch neue Arbeitsplätze bringen, heißt es. Details zu dem Bauprojekt will der Flughafen noch im September präsentieren.

Links: