Bad Großpertholz ohne Bürgermeister

Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd) hat derzeit keinen Ortschef. Bürgermeister Harald Vogler (ÖVP) hat alle seine politischen Funktionen zurückgelegt. Grund für diese Entscheidung ist laut Medienberichten ein Konflikt um das Kurhaus.

Am 16. August legte der Bürgermeister von Bad Großpertholz, Harald Vogler, überraschend alle seine politischen Funktionen, so auch die Obmannschaft der ÖVP-Gemeindegruppe, zurück. Einen Tag später erschien er schon nicht mehr im Gemeindeamt.

Warum der einst jüngste Gemeindeparteichef im Bezirk Gmünd nach etwas mehr als drei Jahren im Amt zurücktrat, begründet Vogler in einem Artikel der Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) mit einem massiven Konflikt um Weichenstellungen für das Kurhaus. Vogler war als Bürgermeister der Geschäftsführer der „Bad Großpertholzer Kurbetriebs- und Fremdenverkehrseinrichtungsgesellschaft m.b.H.“ und war sich mit den Mitgliedern des Kurausschusses im Gemeinderat etwa bezüglich der Generalsanierung nicht einig, heißt es weiter. Für ein Statement gegenüber noe.ORF.at war Vogler am Mittwoch nicht erreichbar.

Harald Vogler

ORF

Der scheidende Bürgermeister Harald Vogler

Vizebürgermeister übernimmt alle Aufgaben

Klaus Tannhäuser (ÖVP) übernimmt nun als Vizebürgermeister vorläufig die Gemeindeführung und die Aufgaben des scheidenen Bürgermeisters. Zu Voglers möglichen Beweggründen für den Rücktritt und den Kurhaus-Konflikt wollte sich der Vizebürgermeister von Bad Großpertholz nicht äußern. „Meinungsverschiedenheiten“ bestätigte er aber im Zeitungsbericht der NÖN.

Nach den 40 Monaten Amtszeit von Harald Vogler wird im Gemeinderat am 31. August ein neuer Bürgermeister gewählt. Ob Vizebürgermeister Tannhäuser möglicherweise selbst die Nachfolge als Gemeindechef antreten wird, ist noch offen.

Links: