Kinderbuchklassiker „Heidi“ als Open-Air

Mit „Heidi“ steht eines der bekanntesten Kinderbücher auf dem Spielplan im Kinder- und Jugendtheater „THEO“ in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling). Am Donnerstag findet die Premiere der Open-Air-Inszenierung statt.

Seit 2008 verwandelt sich Sommer das Rondeau hinter dem Kulturzentrum Perchtoldsdorf in eine Bühne. Heuer startet Gründerin und Regisseurin Birgit Oswald bereits in die neunte Ausgabe des Sommertheaters. „Die Nachfrage war auch nach dem Sommer immer so groß“ heißt es beim Kinder- und Jugendtheater, daher gibt es seit November 2016 nun eine ganzjährige Theaterproduktion - mehr dazu in Neuer Theaterort für junges Publikum (noe.ORF.at; 5.11.2016).

Heidi Szenenausschnitt

Barbara Pálffy / THEO

Miriam Fontaine (Klara), Clara Diemling (Heidi) und Karoline Gans (Fräulein Rottenmeier) bei den Proben

Mit Johanna Spyris Kinderbuch setzt Oswald einen Klassiker diesen Sommer auf den Spielplan. Sie ist überzeugt, dass eine 137 Jahre alte Geschichte auch heute noch junge und nicht mehr ganz so junge Leute begeistern kann. „Das Geheimnis liegt vermutlich darin begründet, dass die Situationen, Eckpunkte und Figuren der Geschichte so grundsätzlich menschliches Erleben erfassen, dass jeder die Sorgen und Nöte der Figuren, aber auch die Befreiungen und Erleichterungen teilen, verstehen und miterleben kann“, heißt es in einer Aussendung des Theaters.

„Heidi“ verspricht viel Spannung und Humor

In der Geschichte von „Heidi“ werden viele dieser existentiellen Gefühle und Empfindungen nachvollziehbar und berührend auf der Bühne präsentiert. Zudem verspricht die Bühnenfassung von Joachim Henn Ernsthaftigkeit, gemischt mit viel Humor und Spannung. Laut Aussendung soll das Bühnenstück - für Kinder ab fünf Jahren - dem Publikum die Möglichkeit bieten, „eine neue Version eines Klassikers kennenzulernen“.

Veranstaltungshinweis

„Heidi“, von 24. August bis 24. September jeweils von Donnerstag bis Sonntag um 16.30 Uhr, Kulturzentrum Perchtoldsdorf

Regisseurin und „THEO“-Leiterin Birgit Oswald setzt auf ein bewährtes Team auf und hinter der Bühne. Die Titelrolle spielt etwa Clara Diemling, die zuletzt als Roxane im Klassiker „Cyrano“ im Kinder- und Jugendtheater zu sehen war. Neu im Team sind Hermann J. Kogler in der Rolle des Alm-Öhis und Miriam Fontaine, die unter anderem die Klara spielt. Die Lieder komponierte Karoline Gans, die zugleich auf der Bühne als Fräulein Rottenmeier und als Geißen-Peter zu sehen ist.

Link: