Stift Zwettl: Szypulski wird zum Abt geweiht

Im Stift Zwettl wird am Sonntag Abtweihe gefeiert. Der bisherige Prior Johannes Maria Szypulski ist am 29. Mai vom Konvent zum Vorsteher des Waldviertler Klosters gewählt worden, nun wird er zum Abt geweiht.

Johannes Maria Szypulski, geboren am 25. Juni 1956 in Mlawa, Polen, studierte am Priesterseminar in Plock in seinem Heimatland. 1982 trat er in die Zisterzienserabtei Zwettl ein und wurde 1985 zum Priester geweiht. Zunächst im Kloster als Präfekt der Sängerknaben sowie als Verantwortlicher für die Novizen tätig, folgte ab 1992 die Arbeit als Seelsorger in den Pfarren Großinzersdorf und Loidesthal der Erzdiözese Wien.

Küng und Turnovszky als Weihespender

Der Gottesdienst mit Abtweihe am Sonntag wird um 14.00 Uhr gefeiert. Weihespender sind der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng und der Wiener Weihbischof Stephan Turnovszky. Derzeit leben 18 Mönche im Stift Zwettl, zu dem 17 Pfarren sowie Betriebe in der Forst- und Teichwirtschaft zählen. 2014 wurde eine umfassende Klosterrenovierung abgeschlossen.

Neuer Abt Stift Zwettl

Stift Zwettl / Zarl

Der neue Zwettler Abt Johannes M. Szypulski (links im Bild) und der Abt Präses der Zisterzienser Maximilian Heim

Stift Zwettl datiert auf 1138 zurück, als der Kuenringer Hadmar I. durch eine Stiftung Mönchen aus dem Stift Heiligenkreuz die Errichtung eines ersten Klostergebäudes am Kamp ermöglichte. Die erste romanische Klosterkirche wurde im 14. Jahrhundert durch einen gotischen Kirchenbau ersetzt. Joseph Munggenast und Paul Troger gestalteten den barocken Bibliothekssaal. Im 20. Jahrhundert überstand die Abtei die beiden Weltkriege und die NS-Zeit weitgehend unbeschadet.

Bernhard Prem folgt als Prior

Laut Aussendung der Diözese St. Pölten folgt Pater Bernhard Prem Szypulski als Prior nach. Prem stammt aus Zwettl. Der 53-Jährige war vor seinem Klostereintritt als Zimmermann tätig. Nach seiner Profess 1993 und dem Studium der Theologie an der Hochschule Heiligenkreuz wurde er im Jahr 2000 zum Priester geweiht.

Links: