NR-Wahl: Deutlich mehr Wahlberechtigte

Bei der Nationalratswahl am 15. Oktober sind in Niederösterreich knapp 1.289.000 Menschen wahlberechtigt. Das sind etwa 10.000 Wahlberechtigte mehr als bei der letzten Nationalratswahl.

So wie bei der Wahl im Jahr 2013 werden auch heuer 37 Nationalratsmandate in Niederösterreich vergeben. Zehn Listen werden in Niederösterreich auf dem Stimmzettel stehen. Die folgenden Listen und Parteien haben schon 2013 kandidiert: SPÖ, ÖVP, FPÖ, GRÜNE, NEOS und KPÖ. Neu sind die Listen Peter Pilz, Karl Schnell - FLÖ, Roland Düringer GILT und die Weißen.

Keine Probleme mit Wahlbeisitzern

Im Bundesland gibt es sieben Wahlkreise. Für die Stimmabgaben stehen Wahllokale in 2.630 Sprengeln zur Verfügung. In ganz Niederösterreich sind für den Wahltag 13.200 Wahlbeisitzer und eben so viel Ersatzbeisitzer nominiert. „Probleme bei der Meldung von Wahlbeisitzern wurden uns nicht gemeldet. Dem Grunde nach ist also die Abwicklung in den Wahlbehörden am Wahltag nicht gefährdet“, sagte Landtagspräsident Hans Penz am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Wahlkarten sind bis spätestens 11. Oktober schriftlich und 13. Oktober Mittag mündlich zu beantragen und müssen dann am Wahltag bis 17.00 Uhr eingetroffen sein. Daneben werden, so Penz weiter, sogenannte fliegende Wahlkommissionen für Kranke eingerichtet.

Gewählt werden kann persönlich im Wahllokal oder mit einer Wahlkarte. Im Gegensatz zur Landtagswahl heißt es bei der Nationalratswahl „Partei schlägt Name“. Gibt man also den Kandidaten der Partei x eine Vorzugsstimme und kreuzt die Partei y an, dann zählt die Stimmen für die Partei y.

Links: