Straßensperre wegen entflogenem Pfau

Ein entflogener Pfau hat am Donnerstag in Pottendorf (Bezirk Baden) zu einer nicht alltäglichen Tierrettung geführt. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz. Auch eine Straße musste gesperrt werden.

„Pfau auf Baum“ - mit dieser Information wurde die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf alarmiert und zu einer Tierrettung gerufen. Nach Angaben des Bezirkskommandos Baden waren aus einem Verschlag in einem Garten zwei jüngst angeschaffte Pfaue entkommen, deren Flugfedern noch nicht gekürzt worden waren. Einer entschwand Richtung Schlosspark, der zweite saß auf einem Baum.

Während des Versuchs, den in zehn Metern Höhe befindlichen Vogel einzufangen, wurde die B60 (Wienerstraße) durch die Polizei gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet. Als sich die Einsatzkräfte dem Tier von einer Teleskopmastbühne aus näherten, ergriff es die Flucht und flog seinem Artgenossen nach. Das Tier ließ sich von den Einsatzkräften nicht einfangen.