Eine Schwerverletzte bei Busunfall im Weinviertel

Auf der Weinviertler Schnellstraße (S3) ist es am Freitagvormittag bei Sierndorf (Bezirk Korneuburg) zu einem Busunfall gekommen. Ein Bus mit 20 Passagieren an Bord stürzte über eine Böschung. Eine Frau wurde schwer verletzt.

Zu dem Busunfall soll es gegen 10.00 Uhr auf der S3 in Fahrtrichtung Hollabrunn gekommen sein. Aus noch unbekannter Ursache soll die Lenkerin eines mit 20 Senioren besetzten Reisebusses aus Oberösterreich die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. In der Folge kam der Bus von der Fahrbahn ab, rammte mehrere Bäume, stürzte über eine Böschung und landete schließlich inmitten eines kleinen Waldstücks.

Buslenkerin wurde eingeklemmt

„Die Buslenkerin wurde im Zuge des Unfalls massiv eingeklemmt“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. Dutzende Helfer von Rettung und Feuerwehr waren am Freitagvormittag vor Ort, auch zwei Notarzthubschrauber waren im Einsatz. Die Buslenkerin wurde laut Rotem Kreuz mit schweren Verletzungen, aber außer Lebensgefahr, ins Krankenhaus geflogen.

Die 20 Passagiere blieben laut Markus Hangel von der Freiwilligen Feuerwehr Stockerau unverletzt. Wie das Rote Kreuz berichtete, konnten die Insassen den Bus jedoch nicht eigenständig verlassen. Sie mussten über aufgestellte Leitern aus dem Fahrzeug geborgen werden. Warum es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Die S3 war wegen Bergungsarbeiten bis zum frühen Nachmittag gesperrt.