Land kauft mehr günstige Baugründe für Familien

Die sogenannte Baurechtsaktion des Landes Niederösterreich wird ausgeweitet. Im Rahmen der Aktion kauft das Land Grundstücke und stellt diese jungen Familien als Wohnraum zur Verfügung. Nun wird die Altersgrenze angehoben.

Derzeit gibt es in 243 der 573 Gemeinden in Niederösterreich Baurechtsgründe. 2.200 derartige Grundstücke befinden sich im Eigentum des Landes. Ab 1. Oktober soll die Aktion nun ausgeweitet werden. „Wir wollen in Zukunft noch mehr Jungfamilien bei der Schaffung von Eigenheim unterstützen. Daher werden wir die Baurechtsaktion zum einen auf ganz Niederösterreich ausrollen, zum anderen werden wir auch die Altersgrenzen für diese geförderte Aktion anheben“, teilte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in einer Aussendung mit.

Baustelle Hausbau Sujet

APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Künftig haben junge Ehepaare bis zu einem Alter von 35 Jahren und Jungfamilien bis zu einem Alter von 40 Jahren Anspruch auf die Grundstücke der Aktion. Die Altersgrenze wird damit um jeweils fünf Jahre angehoben. Das Land kauft die Grundstücke zum ortsüblichen Verkehrswert. Auch beim maximal Gesamtkaufpreis wurde nachjustiert. Künftig dürfen die Grundstücke höchstens 55.000 statt wie bisher 50.000 Euro kosten.

Baurechtswerber können Grundstücke auch kaufen

Nach Ankauf des Grundstückes wird ein Baurechtsvertrag zwischen Land und Bewerber geschlossen. Darin ist geregelt, dass die Betroffenen jährlich einen Bauzins von einem Prozent der Anschaffungskosten bezahlen müssen. Außerdem wird in dem Vertrag auch das Recht zum Kauf des Grundstücks festgeschrieben. Beim Erwerb fallen abhängig vom Erwerbszeitpunkt jedoch gesondert Zinsen in der Höhe von ein, zwei oder drei Prozent der Anschaffungskosten an.

Die Aktion gibt es bereits seit 1982. Damals wurde sie unter dem Namen „Billige Baugründe für NÖ junge Familien“ gestartet. Seit damals profitierten 2.606 Jungfamilien bzw. Jungehepaare oder Alleinerzieher von der Aktion. 376 Baurechtswerber erwarben das Grundstück zu einem späteren Zeitpunkt. „Diese Zahlen belegen, dass die Baurechts-Aktion eine wirksame Starthilfe für junge Häuslbauer mit Unterstützung des Landes NÖ darstellt“, so Mikl-Leitner.

Links: