„Live is Life“: Opus rockte Purkersdorf

Mit Hits wie „Live is Life“ begeistert Opus seit den 80er-Jahren die Massen. Am Samstag sorgte die Kultband für den Höhepunkt beim Open Air-Sommer in Purkersdorf. 6.000 Besucher verfolgten das Konzert am Hauptplatz.

Für das Konzert in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) holte sich Opus musikalische Unterstützung von zwei weiteren großen Musikern. Zum einen war das der Sänger und Liedermacher Schiffkowitz von STS, mit dem Opus die großen STS-Hits „Fürstenfeld“ und „Überdosis G´fühl“ neu interpretierte, zum anderen der diesjährige Amadeus Austrian Music Award-Gewinner Lemo, der 1985, als „Live is Life“ zum Welthit wurde, gerade einmal auf die Welt kam und mit der steirischen Kultband seinen Hit „So wie du bist“ sang.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von Purkersdorf bis Fürstenfeld

Ob alleine bei „Rock on the Rocks“, gemeinsam mit Lemo oder zusammen mit Stiffkowitz bei „Fürstenfeld“ - Opus begeisterte das Publikum.

Der Eintritt für das Publikum war am Samstagabend frei. Spätestens als die ersten Töne von „Live is Life“ erklangen wurde dann auch in der letzten Ecke des Purkersdorfer Hauptplatzes mitgeklatscht, mitgesunden und mitgefeiert. Das Lied zieht eben auch 33 Jahre nach der Veröffentlichung noch immer. „Wir versuchen uns immer etwas Neues vorzunehmen, ein neues Arrangement. Dadurch wird es nicht fad“, verrät Sänger Ewald Pfleger.

Opus-Konzert

ORF / Birgfellner

„Opus ist die einzige große österreichische Band, die uns noch gefehlt hat“, freute sich Organisator Niki Neunteufel am Samstag über das gelungene Konzert. Der erste Open Air-Sommer in Purkersdorf fand 2002 statt. Georg Danzer, Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Ostbahn Kurti, EAV und STS waren seit damals schon zu Gast. „Und nun hat es auch Opus zu uns geschafft“, so Neunteufel. Aber auch einige internationale Stars rockten bereits den Purkersdorfer Hauptplatz, im Vorjahr etwa Kim Wilde.