Schlepper fuhr auf Polizisten zu: Schuss auf Reifen

Nachdem Polizisten am Samstag bei Bruck an der Leitha ein Schlepperfahrzeug entdeckt hatten, ist der Lenker direkt auf einen Beamten zugefahren. Dieser gab einen Schuss auf den Reifen ab, der Schlepper konnte dennoch flüchten.

Beamte waren am Samstagvormittag auf der Ostautobahn bei Bruck an der Leitha auf ein Schlepperfahrzeug aufmerksam geworden. Der Schlepper ließ daraufhin 16 Flüchtlinge aus Pakistan direkt auf der Abfahrtsrampe Bruck an der Leitha Ost aus dem Pkw aussteigen, der nur für sieben Personen zugelassen ist. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“ vom Sonntag.

Polizist rettete sich durch Sprung zur Seite

Der Lenker ignorierte die Anhalteversuche der Polizei und fuhr stattdessen direkt auf einen Beamten zu. Dieser konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten, gab aber noch einen Schuss auf den Hinterreifen des Schlepperfahrzeuges ab, sagt Manuela Weinkirn, Sprecherin der Landespolizeidirektion Niederösterreich, am Sonntag gegenüber noe.ORF.at.

Trotz Treffers fuhr der Schlepper mit dem Pkw laut Weinkirn bis in die nächste Ortschaft nach Pachfurth (Bezirk Bruck an der Leitha) weiter, dort wurde das Fahrzeug samt plattem Reifen von Beamten sichergestellt. Augenzeugen zufolge soll der Lenker, dessen Identität mittlerweile geklärt ist, als Beifahrer in einen anderen Pkw gestiegen sein. Bei dem Vorfall wurden laut Polizei keine Personen verletzt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich hat die Ermittlungen übernommen. Die Fahndung nach dem Schlepper läuft.

Verstärkte Kontrollen seit zwei Wochen

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich werden seit zwei Wochen gemeinsam mit dem Bundesheer verstärkt Kontrollen durchgeführt. Diese sollen weiter intensiviert werden, sagt Weinkirn. Nicht nur entlang der Grenzen, sondern auch auf bekannten Schlepperrouten sollen Schleierfahnder zum Einsatz kommen - mehr dazu in Schlepperkontrollen werden verschärft (noe.ORF.at; 23.8.2017).

Links: