5.000 Euro für Hinweise nach Einbruch

Die Polizei bittet nach einem Einbruch in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) um Hinweise aus der Bevölkerung und hat eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Der Coup wurde 2015 verübt, nun wurden Fahndungsfotos veröffentlicht.

Täter und Teppich

LPD Niederösterreich

Die Polizei sucht diesen Mann

Wie die Landespolizeidirektion am Dienstag in einer Aussendung mitteilte, dürften zwei Männer für den Einbruch verantwortlich sein. Sie sollen am 31. Oktober 2015 zwischen 18.30 und 19.30 Uhr über ein gekipptes Fenster in ein Haus in Brunn am Gebirge eingestiegen sein und aus diesem hochwertige Uhren, Füllfedern und Kugelschreiber gestohlen haben.

Täter ließen auffälligen Teppich zurück

Der Gesamtschaden liege laut Polizei im sechsstelligen Bereich. Als bemerkenswertes Detail nannte Raimund Schwaigerlehner, Sprecher der Landespolizeidirektion, dass die Verdächtigen einen Teppich im Haus ihrer Opfer zurückgelassen haben: „Der Teppich ist 100 mal 150 Zentimeter groß, braun und an mehreren Seiten ausgefranst. Die Männer dürften ihn mitgehabt haben, um möglicherweise etwas einzuschlagen oder einen Teil ihrer Beute abzutransportieren.“

Nach umfangreichen Ermittlungen wurde die Suche nach den beiden Männern ausgeweitet, „nicht zuletzt, um überprüfen zu können, ob sie weitere Taten begangen haben“, sagte Schwaigerlehner. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr wurden Fahndungsfotos veröffentlicht. Auf einem Foto ist der Teppich zu sehen, auf dem anderen einer der beiden Verdächtigen.

Täter und Teppich

LPD Niederösterreich

Diesen Teppich ließen die Täter im Haus ihrer Opfer zurück

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung der Männer und zur Klärung der Tat führen, wurde vom Geschädigten eine Belohnung von 5.000 zur Verfügung gestellt. „Hinweise werden unter der Nummer 059/133-332 an die Polizeiinspektion Brunn am Gebirge erbeten. Auf Wunsch werden die Hinweise auch vertraulich behandelt“, so der Polizeisprecher.