Überfall nach zehn Stunden geklärt

Die Polizei hat nach nur zehn Stunden den Überfall auf ein Wettlokal in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) geklärt. Als Verdächtiger konnte ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk ausgeforscht werden. Er gestand die Tat.

Polizeisprecher Heinz Holub betonte gegenüber noe.ORF.at die gute Zusammenarbeit zwischen den Beamten im Bezirk Mödling und den Ermittlern des Landeskriminalamtes: „Diese hat letztlich geführt, dass der Mann noch am selben Tag festgenommen und die Tat nach nur einem Tag geklärt werden konnte.“

Konkret wurde der Verdächtige nur wenige Stunden nach dem Überfall am Montagabend in der Nähe seines Autos festgenommen. „Der Mann hatte sein Auto in einer Park&Ride-Anlage abgestellt. In der näheren Umgebung dieser Anlage konnte er gegen 20.30 Uhr von der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität festgenommen werden.“

Raubüberfall und Beute

LPD Niederösterreich

Im Fahrzeug des Mannes wurden eine Schreckschusspistole, ein Klappmesser und seine Maskierung sichergestellt. „Außerdem haben die Ermittlungen ergeben, dass der Verdächtige zum Zeitpunkt der Tat gestohlene Kennzeichen an seinem Auto angebracht hatte. Als das Auto entdeckt worden ist, waren die richtigen Kennzeichen wieder angebracht“, so Holub. Der 55-Jährige aus dem Bezirk Mödling wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt gebracht. Er ist nach Angaben der Polizei geständig.

Vorerst keine Angaben zum Motiv

Angaben zum Motiv für den Raubüberfall gab es vorerst nicht. „Der Mann ist einvernommen worden, die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, Erich Habitzl.

Link: