Züge fahren wieder auf Pottendorfer Linie

Nach der zweimonatigen Sperre fahren auf der Pottendorfer Linie zwischen Wien und Ebreichsdorf (Bezirk Baden) wieder Züge. Größte Änderung: Im Bahnhof von Hennersdorf (Bezirk Mödling) wurde das Gleis in Hochlage neu verlegt.

Acht Wochen war die Strecke zwischen Wien Blumental und Ebreichsdorf für den Zugsverkehr gesperrt. In dieser Zeit wurden große Baumaßnahmen auf der Strecke selbst, aber auch Arbeiten in den Bahnhöfen durchgeführt. Damit ist, laut den ÖBB, ein erster großer Meilenstein für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie und somit eine wichtige Maßnahme zur Kapazitätserweiterung der Südstrecke geschafft.

Züge fahren streckenweise in Hochlage

Die größten Änderungen gibt es in Hennersdorf, wo die Züge ab sofort in Hochlage unterwegs sind. Das bestehende Gleis im Bereich der Eisenbahnkreuzung wurde abgetragen, der neue Randbahnsteig fertiggestellt und das Gleis in Hochlage neu verlegt. Insgesamt werden zwischen Hennersdorf und Münchendorf elf schienengleiche Bahnübergänge durch Über- und Unterführungen von Straßen und Radwegen ersetzt. Laut ÖBB ist das ein weiterer Schritt zu mehr Sicherheit im Zugs- und Straßenverkehr.

Einschiebung der Mödlingbachbrücke Achau

ÖBB / Gerald Sturm

Einschieben der Mödlingbachbrücke bei Achau

Die Streckensperre im Sommer nutzten die ÖBB für zahlreiche weitere Bauschritte, die während eines regulären Zugsbetriebs nur schwer umsetzbar gewesen wären. Gearbeitet wurde an sämtlichen Brücken und Unterführungen im Nahbereich des Bestandsgleises zwischen Hennersdorf und Münchendorf (Bezirk Mödling). Im Bereich Achau (Bezirk Mödling) wurde etwa zur bestehenden Brücke über den Mödlingbach eine zusätzliche Brücke für das zweite Gleis eingeschoben.

Sperre der Aspangbahn inklusive Straßensperre

Aufgrund der Umlegung der Aspangbahn im Bereich der Querung über die Pottendorfer Linie, in Achau, kommt es von Montag, 4. September, bis 3. November zu einer weiteren Streckensperre mit Schienenersatzverkehr. Betroffen ist die Zugsstrecke zwischen Traiskirchen (Bezirk Baden) und dem Wiener Hauptbahnhof.

In diesem Zusammenhang muss auch die Hennersdorfer Straße (L2079) zwischen Hennersdorf und Achau von 4. bis 23. September für den Straßenverkehr gesperrt werden. Die Zufahrt bis zur Querung der Aspangbahn mit der Hennersdorfer Straße ist möglich.

Umleitung Straßenverkehr Achau

ÖBB

Der Straßenverkehr wird im gelb markierten Bereich umgeleitet

Weitere Sperren der Pottendorfer Linie geplant

In den kommenden beiden Jahren sind zwei weitere, längere Streckensperren geplant: Wie heuer wird es auch in den Jahren 2018 und 2019 im Juli und August eine mehrwöchige Sperre der Pottendorfer Linie mit Schienenersatzverkehr geben.

Der zweigleisige Ausbau der rund 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie zwischen Wien-Meidling teilt sich in zwei Etappen. Die erste davon startete 2016. Bis 2019 werden die Bahnhöfe Hennersdorf, Achau und Münchendorf renoviert und erhalten barrierefreie Zugänge.

Rund 664 Millionen Euro werden investiert

Auf der Strecke zwischen der Wiener Stadtgrenze und Münchendorf wird zum bestehenden Gleis ein zweites hinzugelegt. In der zweiten Phase erfolgt bis zum Jahr 2023 der zweigleisige Ausbau im Abschnitt Ebreichsdorf. Die ÖBB investieren rund 663,5 Millionen Euro.

Links: