21-Jähriger bei Kollision ums Leben gekommen

Im Gemeindegebiet von Dietmanns (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist am Samstag ein junger Autofahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Er kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Der 21-jährige Mann war auf der Freilandstraße L60 außerhalb von Dietmanns unterwegs. Mit hoher Geschwindigkeit dürfte er in ein entgegenkommendes Fahrzeug geprallt sein. Beide Fahrzeuge wurden dabei laut Angaben der Landespolizeidirektion komplett zerstört, die Fahrzeuglenker wurden in ihren Wracks eingeklemmt.

Da zu diesem Zeitpunkt eine groß angelegte Katastrophenhilfsdienst-Übung stattfand, waren innerhalb kürzester Zeit alle Feuerwehren sowie die ebenfalls übenden Rettungsdienste an Ort und Stelle, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Dietmanns. Insgesamt standen neun Feuerwehren mit mehr als hundert Mitgliedern, das Rote Kreuz, Polizei, Bestattung und Straßenmeisterei im Einsatz.

Eines der beiden Unfallopfer, ein 69-jähriger Mann, wurde von den Einsatzkräften lebend aus dem Fahrzeug befreit und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Das zweite Opfer, der 21-jährige Mann, konnte dagegen nur tot geborgen werden. Reanimationsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.

Unfallursache rätselhaft

Die Ursache des schweren Unfalls war am Samstagnachmittag unbekannt. Laut Polizei dürfte es sich allerdings nicht um ein Überholmanöver gehandelt haben, es gebe zudem keinerlei Reifenspuren. Der Verletzte war nach dem Unfall vorerst nicht vernehmungsfähig, weitere Zeugen dürfte es nicht geben. Die beiden Wracks wurden im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt, sie sollen nun weiter untersucht werden.

Links: