Verwirrung um Parteiwechsel in Baden

Gabriele Von Gimborn will zur FPÖ in Baden wechseln. Sie sitzt derzeit, nach dem Austritt aus dem Team Stronach, parteifrei im niederösterreichischen Landtag und gehört zum Landtagsklub Liste Frank. Allerdings: die FPÖ ist gegen den Wechsel.

Per Mail habe Von Gimborn den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) bestätigt, dass sie der FPÖ Baden beigetreten sei. Ernest Gabmann, Klubobmann der Liste Frank, bestätigte gegenüber noe.ORF.at, dass ihn Von Gimborn darüber informiert habe. Er sieht darin auch kein Problem, weil sich Von Gimborn weiter zur Zusammenarbeit im Klub bekannt habe.

FPÖ will Veto gegen Mitgliedschaft einlegen

FPÖ Klubobmann Gottfried Waldhäusl sieht das etwas anders. Er könne sich einen Wechsel zur FPÖ vor der Landtagswahl nicht vorstellen, so Waldhäusl. Den Antrag der örtlichen Organisation müssten die Landesgremien absegnen und da werde es gegen eine Mitgliedschaft ein Veto des FPÖ-Landtagsklubs geben. Aus Prinzip, wie Waldhäusl betonte, man arbeite aber mit dem Klub Liste Frank zusammen, um wechselseitig Anträge zu unterstützen. Gabriele Von Gimborn war am Dienstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.