Sieben Parteien und Listen in Krems zur Wahl

In Krems ist der 15. Oktober nicht nur der Tag der Nationalratswahl, in der Statutarstadt wird auch der Gemeinderat neu gewählt. Antreten werden sieben Parteien und Listen, eine davon zum ersten Mal.

Im Jahr 2012 hatte die ÖVP zehn Prozent der Stimmen und Platz eins verloren. Bürgermeisterin Inge Rinke war daraufhin zurückgetreten, ihr Nachfolger wurde Reinhard Resch von der SPÖ. Die „Bürgermeister Dr. Resch Liste SPÖ" (RESCH) hält jetzt bei 16 Mandaten, die „Volkspartei Krems – Team Erwin Krammer" (ÖVP) bei 15, die „Freiheitliche Partei Österreichs" (FPÖ) bei drei. Jeweils zwei Mandate haben die „Kommunisten und Linkssozialisten“ (KLS), „Die Grünen Krems" (Grüne) und die Liste „Unabhängige Bürger für Krems“ (UBK).

Eine neue Liste am Stimmzettel

Diese sechs Parteien und Listen treten auch am 15. Oktober wieder an, dazu kommt die Liste „ProKrems - für unabhängige Politik“ (PROKS), eine Abspaltung der Liste UBK.

Fast 24.000 Kremserinnen und Kremser sind am 15. Oktober aufgerufen, einen neuen Gemeinderat zu wählen. Nur etwas mehr als 18.000 stehen wegen der Zweitwohnsitzer-Regelung auch auf der Wählerliste für die Nationalratswahl.

Link: