Ein neues Haus für die Gebrüder Haydn

Joseph und Michael Haydn waren die Superstars ihrer Zeit und haben Musikgeschichte geschrieben. Die Komponistenbrüder wurden in Rohrau (Bezirk Bruck an der Leitha) geboren, das Museum im Geburtshaus wurde nun neu gestaltet.

Die Brüder Joseph (1732–1809) und Michael (1737–1806) Haydn zählen zu den wichtigsten Vertretern der Wiener Klassik - und in Rohrau begann alles, wo die beiden Komponisten geboren wurden und „nun auch wieder als zwei der berühmtesten Söhne Niederösterreichs heimkehren“, so Michael Linsbauer, Museumsleiter des Haydn Geburtshauses Rohrau und des damit neu gestalteten Museums, das am Donnerstag eröffnet wurde.

Haydn Geburtshaus Rohrau

Silvia Fembek/Amt der NÖ Landesregierung/Abt. Kunst und Kultur

Das Haydn Geburtshaus Rohrau

„Das Land Niederösterreich ist stets bemüht, das Erbe seiner großen Söhne angemessen zu würdigen und zu pflegen. Mit der Neugestaltung des Haydn Geburtshauses Rohrau wird ein wichtiger kulturstrategischer Standort als neues Herzstück der ‚Haydnregion Niederösterreich‘ wiederbelebt“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in ihrer Eröffnungsrede.

Die innovative Ausstellungskonzeption und die neuen Veranstaltungsräume werden „die spannende Region zwischen Wien und Bratislava zusätzlich bereichern und das musikinteressierte Publikum verstärkt für die Musik und das Leben der großen niederösterreichischen Komponisten Joseph und Michael Haydn begeistern“, so die Landeshauptfrau.

Haydn-Geburtshaus wiedereröffnet

Das Museum in Rohrau wurde neu gestaltet und bildet nun den Mittelpunkt der „Haydnregion Niederösterreich“.

„Zum Haydn“ wird zur neuen Marke

Das Museum wurde in den letzten elf Monaten um 1,5 Millionen Euro durch das Land Niederösterreich als Eigentümer umgebaut und auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Unter der Marke „Zum Haydn“, entnommen vom Schriftzug des Gedenkschildes, das seit 1841 an der Außenfassade des Hauses angebracht ist, wird das Museum auch zum Zentrum der im Mai präsentierten „Haydnregion Niederösterreich“. „In der neuen Dauerausstellung werden Joseph Haydn und sein jüngerer Bruder Michael Haydn in ähnlicher Relevanz und auf Augenhöhe behandelt“, so Museumsleiter Linsbauer.

Ein Museum zum Anschauen, Hören und Mitmachen

Die neue Ausstellung wurde von Kurator Werner Hanak-Lettner, Designer Stefan Umdasch und dem Grafikerduo Fuhrer konzipiert. Sie erzählt - beginnend von Geburt, Kindheit und Jugend die frühen Jahre der späteren „Weltstars“ - in einer Bild- und Tonsprache, die sich an Erwachsene und Kinder gleichermaßen wendet.

„Die vielen Kinder, ihr Schicksal (von 17 wurden nur sechs älter als ein Jahr) und die Art und Weise, wie sich zwei junge Buben aus einem ambitionierten Handwerkshaushalt bereits in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter zu Spitzenmusikern bildeten, fordern eine Ausstellungssprache, die sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene anspricht“ (Linsbauer).

Wesentliche Säule dieser narrativen Strategie ist eine Graphic Novel, die der bildende Künstler Horst Stein gestaltete und die sich durch die Ausstellung zieht. Mittels zahlreicher Hörstationen können die Besuchern in die Musikwelt der Haydns eintauchen, ein audiovisuell gestalteter Klangraum lädt zum Verweilen ein.

Zum Mitmachen hingegen soll die ebenfalls neu kreierte interaktive Klanginstallation „Das Streichquartett“ verführen, eine Zusammenarbeit zwischen dem renommierten und experimentierfreudigen Koehne-Quartett sowie dem Institut für Creative/Media/Technologies der Fachhochschule St. Pölten.

Haydn Geburtshaus Rohrau

Silvia Fembek/Amt der NÖ Landesregierung/Abt. Kunst und Kultur

Der Innenhof im Haydn Geburtshaus Rohrau

Das Geburtshaus als Herzstück der „Haydnregion“

Das Haydn Geburtshaus Rohrau soll das „Herzstück“ der kulturtouristischen Initiative „Haydnregion Niederösterreich“ sein, einer Kooperation des gleichnamigen Vereins und der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich.

Haydn Geburtshaus Rohrau

Das Haydn Geburtshaus Rohrau (Obere Hauptstraße 25, 2471 Rohrau) ist bis 5. November 2017 dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Diese Initiative "hat das Ziel, in der Region zwischen Wien und Bratislava das „Erbe der Brüder Haydn zu präsentieren und zu würdigen“, so der Haydn-Spezialist Harald Kosik, der gemeinsam mit Michael Linsbauer die künstlerische und organisatorische Verantwortung für das Gesamtprojekt „Zum Haydn“ trägt.

Diese Präsentation und Würdigung soll insbesondere durch die Austragung von Konzerten und künstlerischen Veranstaltungen, durch eine Schwerpunktsetzung in den Bereichen der Musikvermittlung und Volkskultur sowie der wissenschaftlichen Komponente in Kooperation mit nationalen wie internationalen Forschungseinrichtungen geschehen.

Links: