Militärmusik spielte am Roten Platz in Moskau

Die Militärmusik Niederösterreich hat Österreich bei einem internationalen Musikfest in Moskau vertreten. Die Musikerinnen und Musiker waren Teil einer gewaltigen Show vor tausenden Besuchern auf dem Roten Platz.

An neun Abenden standen die Musikerinnen und Musiker der Militärmusik Niederösterreich vor der Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz in Moskau. 14 Nationen wirkten bei den Konzerten des Festivals mit. Täglich besuchten 8.000 Personen das Spektakel auf dem Roten Platz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Konzert auf dem Roten Platz

Die Heeres Bild- und Filmstelle begleitete die Militärmusik nach Moskau und stellte noe.ORF.at das Material zur Verfügung.

Für die Militärmusik Niederösterreich bedeutete das Ereignis viel Vorbereitung, sagte Adolf Obendrauf, Kapellmeister der Militärmusik Niederösterreich. Zwei Monate wurden die Stücke und Formationen geplant. Denn die Musikerinnen und Musiker studierten auch Bewegungsabläufe und Tänze ein.

1.400 Musiker spielten zusammen

Beim Finale des Konzerts spielten die 1.400 Musikerinnen und Musiker aller Nationen vier Stücke zusammen. Ein Highlight war „Amazing Grace.“ Der letzte Konzertabend wurde vom russischen Fernsehen übertragen. Laut Obendrauf sollen 40 Millionen Menschen zugesehen haben. Neben den Konzerten auf dem Roten Platz spielten die Musikerinnen und Musiker der Militärmusik auch Tageskonzerte.

Link: