Flughafen Schwechat baut neuen „Office Park“

Bis 2020 entstehen am Flughafen Schwechat mehr als 25.000 Quadratmeter Büro- und Konferenzflächen auf zehn Ebenen. 60 Millionen Euro werden in diese neue Büroimmobilie investiert. Mit dem Bau wird im Herbst 2018 begonnen.

Im Office Park am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) sind alle Büros vergeben, mehr als 20.000 Menschen sind in etwa 230 Unternehmen beschäftigt. Aufgrund der stetig hohen Nachfrage wurde der Bau eines neuen Bürokomplexes - des „Office Park 4“ - notwendig.

Flughafen Wien - Airport City - Ausbau - Office Park

Flughafen Wien AG

Gebäude ensteht neben der Flughafen-Einfahrtsstraße

Entstehen wird das Gebäude direkt neben dem Tower an der Flughafen-Einfahrtsstraße. Aktuell ist dort der Parkplatz D, der von umliegenden Firmen genutzt wird. Auch ein Stück bisher unverbauter Fläche wird dafür verwendet.

„Der neue Vienna Airport Office Park wird modular gestaltet, das heißt wir können in der Folge, wenn es zusätzliche Nachfrage gibt, noch weitere Office Parks anfügen. Wir gehen davon aus, dass es bei gleichbleibendem Bedarf in nicht allzu ferner Zukunft auch notwendig wird“, erklärte Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG am Donnerstag.

Flughafen Wien - Airport City - Ausbau - Office Park

APA/FLUGHAFEN WIEN/HNP ARCHITECTS

Joint Venture mit der Technischen Universität

Das Architektenbüro HNP architects ZT GmbH zeichnet sich für die Planung verantwortlich. Um allerhöchste ökologische und nachhaltige Standards zu gewährleisten, wird auch die Technische Universität Wien ins Boot geholt.

Diese Zusammenarbeit soll die Energieeffizienz des neuen Office Parks sicherstellen. „Wir müssen mit unserer Umwelt sehr sorgfältig umgehen und Verantwortung gegenüber kommenden Generationen übernehmen“, so der Architekt Heinz Neumann. Geplant seien unter anderem Photovoltaik und Erdwärme Anlagen.

Flughafen Wien - Airport City - Ausbau - Office Park

Flughafen Wien AG

Der neue Vienna Airport Office Park soll ab 2020 auf zehn Ebenen mehr als 25.000 Quadratmeter Büro- und Konferenzflächen umfassen, auch Gastronomieeinrichtungen und Nahversorgung sind in Planung. Zu mieten werden Büros zwischen 180 und 2.300 Quadratmetern sein. Das Bürohaus soll 2020 fertig sein.

Links: