17-Jährige klettert zum Weltmeistertitel

Die 17-jährige Laura Stöckler aus Haag (Bezirk Amstetten) ist bei der Jugend- und Junioren-WM in Innsbruck zur ersten Goldmedaille für Österreich geklettert. Sie gewann am Samstag die Kombination aus Speed, Bouldern und Lead.

Sechs Juniorinnen und Junioren haben sich für das Finale am Samstagabend in Innsbruck qualifiziert. Die jüngste der Teilnehmerinnen hat schließlich die Goldmedaille erklettert: Laura Stöckler aus Haag im Mostviertel. Sie lag nach der „Speed-Runde“ an dritter Stelle. Beim „Bouldern“ machte sie einen weiteren Platz gut. In der Disziplin „Lead“ wuchs die 17-Jährige über sich hinaus und deklassierte sogar die favorisierte U20-Boulder-Weltmeisterin Claire Buhrfeind aus Frankreich.

Stöckler beim Klettern

Kletterverband Österreich/ Moritz Liebhaber

Laura Stöckler ganz oben

„Heute war es unglaublich. Es ist von Beginn an extrem gut gelaufen. Beim Speed hatte ich eine Super-Zeit. Dann zwei Runden vor dem Heimpublikum zu gewinnen, war schon fast surreal. Ich könnte nicht zufriedener sein mit meiner Leistung“, freute sich die junge Haagerin. Zweite wurde die Russin Iuliia Panteleeva, den dritten Platz belegte Margo Hayes aus den USA.

Stöckler beim Klettern

Kletterverband Österreich/ Moritz Liebhaber

Stöckler jubelt über den Weltmeisatertitel

Klettern wird olympisch

Ein wenig Pech hatte die Oberösterreicherin Franziska Sterrer: nur drei Punkte trennten sie von der Bronze-Medaille. Sie holte sich mit einer starken Leistung den vierten Platz. „Ich freue mich nun auf die Europameisterschaften“, blickt Sterrer nun gleich wieder nach vorne.

Stöckler beim Klettern

Kletterverband Österreich/ Moritz Liebhaber

Franziska Sterrer

Interessant ist der Blick in die Zukunft auch aus olympischer Sicht. Bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 wird dieses Kletter-Format der Kombination erstmals als Wettkampf im Programm sein. Da lassen sich auch aus niederösterreichischer Sicht weitere internationale Erfolge erhoffen. Doch auch Japan kann mit einer starken Jugendmannschaft aufwarten: Wie erwartet machten Yoshiyuki Ogata und Meichi Narasaki den Titel bei den Burschen unter sich aus. Narasaki entschied das Duell für sich.

Link:

Kletterverband Österreich