Waffelmaschinenhersteller an Schweizer verkauft

Der Waffelmaschinenhersteller Haas mit Sitz in Leobendorf zählt mit knapp 500 Mitarbeitern zu den größten Industriebetrieben im Bezirk Korneuburg. Wegen der Marktsituation wurde der Betrieb jetzt an ein Schweizer Unternehmen verkauft.

Haas stellt Maschinen zur Produktion von Waffeln, Keksen, Eistüten und Süßwaren her. Mittlerweile beliefert das Familienunternehmen mit seinen Anlagen und Systemen Kunden in mehr als 100 Ländern. Neben ihrer Zentrale in Leobendorf betreibt die Haas-Gruppe Werke in Dänemark, den Niederlanden, USA und Brasilien. Nun wird es Teil der Schweizer Bühler Gruppe. Der Kaufvertrag wurde vergangene Woche in Wien unterschrieben. Über die Details wurde laut Aussendung vom Montag Stillschweigen vereinbart.

Haas Waffelmaschinen

Haas

Haas-Zentrale in Leobendorf

Bühler verspreche sich dadurch eine Erweiterung des eigenen Produktportfolios, heißt es in einer Aussendung. Der Technologiekonzern ist unter anderem für die Herstellung von Schokoladenmasse und -endprodukte verantwortlich. Im Markt für die Waffel- und Keksherstellung war Bühler bislang nicht tätig.

Haas hingegen erhalte Zugang zu den Ressourcen des weltweiten Bühler-Verbunds, vor allem der rund 100 Servicestationen und des Innovations-Netzwerks, heißt es. Mit der Präsenz von Bühler in Asien sehe die Haas-Gruppe dort zudem einen wichtigen Wachstumsmarkt.

Bis Jahresende soll Übernahme erfolgen

Mit dem Transfer des Unternehmens zu Bühler wollen die Alteigentümer von Haas langfristig die erfolgreiche Weiterführung des Geschäfts sicherstellen. „Die aktuellen Markt- und Technologie-Trends, die an Wirkung und Geschwindigkeit weiter zunehmen werden, haben uns zu diesem Schritt veranlasst“, sagte Aufsichtsrat Johann Haas.

Haas Waffelmaschinen

Haas

Die Übernahme ist der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden vorbehalten, bis Jahresende soll der Vorgang abgeschlossen sein. Das Familienunternehmen Haas wurde vor mehr als 100 Jahren in Wien als Schlosserei gegründet und begann Mitte des Jahrhunderts mit der Produktion von Waffelmaschinen.

Link: