Lederer soll neuer SKN-Trainer werden

Nach Jochen Fallmanns Rücktritt dürfte der SKN St. Pölten bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden sein. Ex-Admira-Coach Oliver Lederer soll den Tabellenletzten übernehmen. Bestätigt wurde das bisher nicht.

Eine offizielle Bestätigung von Vereinsseite ist zwar noch ausständig, nach übereinstimmenden Medienberichten soll aber nur noch die Vertragsunterschrift fehlen. SKN-Sportdirektor Markus Schupp deutete bereits am Montag im Gespräch mit noe.ORF.at an: „Wir suchen einen Trainer, der über Bundesligaerfahrung verfügt und junge Spieler weiterentwickeln kann.“ Eigenschaften, die dem ehemaligen Admira-Trainer offenbar zugetraut werden.

Oliver Lederer

GEPA pictures/ Christopher Kelemen

Nach der Admira könnte der SKN St. Pölten Lederers zweite Bundesligastation sein

Wann der Klub offiziell den neuen Trainer präsentieren wird, ist offen. Für Mittwochfrüh wurde jedenfalls eine Pressekonferenz einberufen. Als Co-Trainer soll laut Medienberichten Markus Schopp fungieren. Jochen Fallmann war am Sonntag mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Trainer des SKN St. Pölten zurückgetreten - mehr dazu in SKN-Trainer Fallmann zurückgetreten (noe.ORF.at; 11.9.2017).

Zweite mögliche Bundesligastation für Lederer

Lederers Trainerkarriere begann 2010 bei den Admira Amateuren. 2013 stieg er zum interimistischen Cheftrainer der Profis auf. Unter der Führung des Ex-Rapidlers erreichten die Admiraner 2016 das Cup-Finale und beendeten die Meisterschaft auf Platz vier, womit sie an der Europa-League-Qualifikation teilnehmen durften. Anfang des Jahres wurde der 39-jährige bei der Admira von seinen Aufgaben freigestellt - mehr dazu in Buric löst Lederer als Admira-Trainer ab (noe.ORF.at; 3.1.2017).

Links: