Nationalratswahl: Wahlkarten werden verschickt

Knapp 1,3 Millionen Niederösterreicher sind bei der Nationalratswahl am 15. Oktober wahlberechtigt. Die Stimmzettel und die Wahlkarten sind bereits gedruckt. Ab jetzt werden die Wahlkarten versendet.

Eine Wahlkarte kann online, per Brief, Fax oder persönlich beantragt werden. Wichtig dabei ist ein Identitätsnachweis, also entweder eine Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises oder eine Handysignatur. Noch bis spätestens Freitag vor der Wahl um 12.00 Uhr kann die Wahlkarte beantragt werden, dann aber nur noch persönlich beim Gemeindeamt. Ein schriftlicher Antrag muss bis 11. Oktober vorliegen.

Mit Wahlkarte noch am Wahltag wählen

Bei der Bundespräsidentenwahl forderten zuletzt etwa 115.000 Niederösterreicher eine Wahlkarte an, 108.000 wählten per Briefwahl. Mit der Wahlkarte können Bürger aber auch noch am Wahltag in der Wahlkabine ihre Stimme abgeben. Und zwar in eigenen Wahlkarten-Wahllokalen in ganz Österreich. Ausgefüllte Wahlkarten können zudem in jedem Wahlsprengel abgegeben werden. Das ist neu, denn früher war das nur im eigenen Stimmbezirk möglich. Voraussetzung ist, dass das Unterschriftsfeld am Kuvert noch nicht unterschrieben ist.

Link: