Haag: Aus Bezirksgericht wird Bürgerhaus

Aus dem alten Bezirksgericht in Haag (Bezirk Amstetten) soll ein modernes Bürgerhaus werden. Es soll künftig eine Anlaufstelle der Polizei und Justiz für Anliegen der Bevölkerung sein. Am Montag erfolgte der Spatenstich zur Sanierung.

Seit 1. September ist das zuvor als Nebenstelle des Bezirksgerichts Amstetten geführte Haager Gericht wieder eigenständig. Vizekanzler und Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP)läutete am Montag gemeinsam mit Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und dem Haager Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP)feierlich die Umbauarbeiten zu einem modernen Gerichtsgebäude ein.

Anlaufstelle für Anliegen der Bevölkerung

Das „7er Haus“ wird Anlaufstelle der Polizei und Justiz für Anliegen der Bevölkerung sein. Zudem wird eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kinder im Alter von eineinhalb bis zweieinhalb Jahren errichtet und die Außenstelle des Jugendamtes erweitert. Im neuen Gerichtsgebäude wird vor allem auf Sicherheit und Barrierefreiheit geachtet, so wird zum Beispiel ein Schleusensystem errichtet. Die für die Besucher wichtigen Räumlichkeiten wie Verhandlungssäle, Servicecenter, Grundbuch- und Einlaufstelle werden zur schnellen Erreichbarkeit im Erdgeschoß angesiedelt werden.

Spatenstich Bezirksgericht Haag

BMI

Am Montag erfolgte der Spatenstich mit Vizekanzler Wolfgang Brandstetter (M.), Innenminister Wolfgang Sobotka (3.v.r.) und dem Haager Bürgermeister Lukas Michlmayr (3.v.l.)

„Nicht nur die Justiz, sondern auch die Polizei und andere Einrichtungen können künftig ihre Leistungen zeitgemäß in Haag anbieten“, sagte Brandstetter. "Hier entsteht ein Sicherheitszentrum für die Region und bietet künftig eine wichtige Anlaufstelle für die Bevölkerung. Der Austausch mit der Polizei ist sehr wichtig“, so der Justizminister.

Behörden technisch und baulich auf neuestem Stand

Innenminister Sobotka betonte, dass die Behörden technisch und baulich auf dem neuesten Stand sein müssen: "Sicherheit erfordert neben adäquaten Befugnissen auch zeitgemäße Ausstattung und Ausrüstung der Polizei. Moderne Dienststellen, im Verbund mit anderen Behörden, sind wichtig, um den steigenden Anforderungen an unsere Polizistinnen und Polizisten Rechnung zu tragen.“

Bürgermeister Lukas Michlmayr (ÖVP) freute sich über den Start der Umbauarbeiten. „Die spannende Zeit der Verhandlungen und Besprechungen ist vorbei. Die Ausschreibungen laufen und die Vergaben werden im Oktober im Gemeinderat beschlossen, danach können wir sofort mit den Umbauarbeiten beginnen", sagte er, "ich freue mich vor allem über die neue Tagesbetreuungseinrichtung, womit wir ein großes Anliegen vieler junger Familien in Haag aufnehmen und eine Lösung gefunden wurde.“

Links: