Ybbs ist „blühendste Gemeinde“

68 Gemeinden haben heuer am Wettbewerb „Blühendes Niederösterreich“ teilgenommen. Der Sieg in der „Königsdisziplin“ der Orte mit mehr als 3.000 Einwohner ging an die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau.

Der Bewerb fand heuer zum 49. Mal statt. Dabei werden Gemeinden vor den Vorhang geholt, deren Blütenpracht einen besonderen Blickfang darstellen. „Schöne Gemeinden tragen zur Lebensqualität in unserem Bundesland bei“, sagte dazu Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, „heuer hat sich vor allem gezeigt, dass immer mehr junge Menschen Ideen einbringen und diese dann auch mit umsetzen.“

Trend zu Bienenfutterpflanzen

Bei den Bewerbungen zeigten sich auch einige Trends bei der Bepflanzung: Die Gemeinden setzten auf Bienenfutterpflanzen wie Salbei, Cleome und Wandelröschen, natürlich neben dem Klassiker Pelargonie.

Ybbs konnte in der Kategorie der Gemeinden über 3.000 Einwohner überzeugen, weitere erste Plätze gingen an Pöggstall (800 bis 3.000 Einwohner), Gaubitsch (250 bis 800 Einwohner) und Föllim (Kleinstgemeinden).

Ein besonderes Augenmerk lag heuer auf den Friedhöfen und gleich zwei Preise wurden in dieser Kategorie vergeben. „Natur im Garten“ prämierte erstmals mit einem Sonderpreis die naturnahe Friedhofsgestaltung und auch die Innung der Friedhofsgärtner zeichnete das Engagement in diesem Bereich aus.

Link: