Zwölf Kilometer Stau nach Lkw-Brand

Ein brennender Lkw hat am Mittwoch in den frühen Morgenstuden für eine Totalsperre der Westautobahn (A1) bei Ybbs (Bezirk Melk) gesorgt. Zwölf Kilometer Stau und gut 45 Minuten Zeitverlust im Frühverkehr waren die Folge.

Der Brand hatte erhebliche Behinderungen zwischen Pöchlarn und Ybbs zur Folge. Um 2.30 Uhr wurde die Feuerwehr Pöchlarn alarmiert, wobei beim Eintreffen der Helfer das Führerhaus und Teile der Ladung bereits im Vollbrand standen.

Von 5.30 bis 7.00 Uhr wurde die A1 in Fahrtrichtung Linz im Zuge der Bergungsarbeiten komplett gesperrt. Das resultierte in massiven Verzögerungen im Frühverkehr. Auf der Westautobahn verloren die Autofahrer 45 Minuten und auch auf der Ausweichroute der Wiener Straße (B1) betrug der Zeitverlust 30 Minuten.

Die Brandursache stand vorerst nicht fest. Laut Feuerwehr dürfte die Zugmaschine des Lkw wegen eines technischen Gebrechens zu brennen begonnen haben. Die beiden Insassen haben zunächst versucht, den Brand selbst mit Feuerlöschern zu bekämpfen, allerdings erfolglos. Neben dem Lkw geriet wegen der Strahlungshitze auch eine Böschung in Brand. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte mehre als sechs Stunden lang.

Link: