Jugendapp: Digitale Ausweise am Handy

Die neue Jugendapp NÖ ist am Montag in St. Pölten präsentiert worden. Sie bietet am Handy Jugendkarte, Jugendticket und digitalen Schülerausweis, beinhaltet aber auch Veranstaltungen, Neuigkeiten und Gewinnspiele.

Zu beantragen ist die Jugendapp bei der Gemeinde oder im VOR-Servicecenter. Die Freischaltung erfolgt über ein SMS mit TAN-Code. „Verschlüsselte Kommunikation, Hochsicherheitsspeicher und eine Screenshotsicherung sorgen für die entsprechende Sicherheit der Daten“, erläuterte Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). Er verwies auf bis dato 60.000 Jugendkarten-Besitzer und 1,65 Millionen verkaufte Jugendtickets im Bundesland.

Verkehrslandesrat Karl Wilfing und Bildungslandesrätin Barbara Schwarz

Land NÖ

Verkehrslandesrat Karl Wilfing und Bildungslandesrätin Barbara Schwarz stellten die Jugendapp vor

Mit dieser neuen Serviceleistung für Jugendliche, die zu 85 Prozent Smartphones haben, sei Niederösterreich „das erste Bundesland mit einer volldigitalen Lösung“. In Bezug auf die Digitalisierung im Bildungsbereich verwies Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) unter anderem auf Investitionen in die Ausstattung an Berufsschulen, interaktive Tafelsysteme, Software für Pflichtschulen und Schulungen. Der Schülerausweis werde in der ersten Pilotphase an 40 Pflichtschulen - auf freiwilliger Basis - in die Jugendapp integriert.

„Damit erleichtern wir die Schülerfreifahrt und erreichen eine Kostenreduktion und Vereinfachung des Verwaltungsaufwandes, etwa durch eine automatische Verlängerung oder Deaktivierung. Niederösterreich stellt damit wieder einmal seine Vorreiterrolle unter Beweis“, unterstrich Schwarz bei der Präsentation der Jugendapp.