Autofahrer starb bei Kollision mit Traktor

In Radessen (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist am Samstagvormittag ein Auto frontal gegen einen Traktor geprallt. Der Pkw-Lenker wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Der 58-Jährige aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya war gegen 8.30 Uhr auf der Landesstraße 60 in Radessen in der Gemeinde Ludweis-Aigen in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geraten, wo er frontal gegen den entgegenkommenden Traktor prallte.

Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde das linke Vorderrad des Traktors mehrere hundert Meter in einen angrenzenden Acker geschleudert, der Pkw in den Straßengraben. Der Autolenker wurde schwer verletzt im Wrack eingeklemmt. Der 42-jährige Traktorfahrer und zwei weitere Ersthelfer konnten den Mann rasch aus dem Fahrzeug befreien.

Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen durch die anwesenden Notärzte verstarb der 58-jährige Lenker noch an der Unfallstelle. Besonders tragisch ist, dass der Verunglückte Mitglied der ersteintreffenden Feuerwehr war. Die Mitglieder der Feuerwehr wurden deshalb nach dem Einsatz von einem Feuerwehrpeer betreut.

Der Lenker des Traktors blieb unverletzt. Die Aufräumarbeiten dauerten etwa drei Stunden. Die beiden Anhänger mussten zuerst teilweise entladen werden, bevor sie aus den Straßengraben geborgen und in die nächste Ortschaft abtransportiert werden konnten.