Schaumteppich überzog Bach in Gloggnitz

Noch ungeklärt ist die Ursache für einen Schaumteppich, der sich am Dienstag auf einem Bach in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) gebildet hat. Die Bezirkshauptmannschaft hat Ermittlungen aufgenommen.

Am späten Dienstagnachmittag wurde der gesamte Schadstoffzug des Bezirkes Neunkirchen und insgesamt acht Feuerwehren zu einem Gewässerschaden nach Gloggnitz alarmiert. Anrainer bemerkten auf einem kleinen Bach, dem Auebach, eine ungewöhnlich starke Schaumbildung.

Es könnte auch Eiweiß sein

Die Feuerwehr entnahm Gewässerproben und ermittelte den PH-Wert (das Säure und Basen Verhältnis, Anm. der Red.) des Wassers. Die Schnelltests ergaben keine messbaren Beeinflussungen der Wasserqualität. Daraufhin wurde die Gegend flussaufwärts erkundet, um eine mögliche Ursache für die Schaumbildung zu finden, das gelang aber nicht. Die Wasserproben werden nun von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen untersucht um festzustellen, wodurch der Schaumteppich ausgelöst wurde.

Derzeit kann weder ein Umweltvergehen noch eine natürliche Ursache ausgeschlossen werden. „Es könnte sich auch um durch Regen ausgespültes Eiweiß aus Algen handeln“, sagte der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Franz Resperger. Da der Schaumfluss während der Einsatztätigkeiten nachließ, wurde der Feuerwehreinsatz beendet.

Link: