Franz-Josefs-Bahn wegen Defekts gesperrt

Die Pendler der Franz-Josefs-Bahn brauchten am Dienstag Geduld und Zeit. Wegen einer defekten Oberleitung war die Strecke zwischen Klosterneuburg-Weidling und St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) stundenlang gesperrt.

Nach Angaben der ÖBB war ein durchfahrender Güterzug für die Störung der Oberleitung verantwortlich. Er soll diese beim Durchfahren im Bahnhof Kritzendorf (Bezirk Tulln) beschädigt haben. Durch den Defekt ist die Strecke zwischen Klosterneuburg-Weidling und St. Andrä-Wördern seit den frühen Morgenstunden unterbrochen und für den Zug- und Schnellbahnverkehr gesperrt.

Die Pendler müssen mit Verzögerungen von bis zu einer halben Stunde rechnen, heißt es bei den ÖBB. Die Fahrgäste können zwischen Klosterneuburg-Weidling und St. Andrä-Wördern auf Busse umsteigen. Die Züge werden über Absdorf (Bezirk Tulln) und Stockerau (Bezirk Korneuburg) zum Praterstern nach Wien umgeleitet. Wer mit der S40 unterwegs ist, kann laut den ÖBB am Bahnhof Tullnerfeld auf andere Züge nach Wien umsteigen.

Sperre kann bis am Nachmittag andauern

„Derzeit sind Mitarbeiter vor Ort und beheben das Problem bei der Oberleitung“, sagte ÖBB-Sprecher Christopher Seif gegenüber noe.ORF.at. Gegen Mittag soll ein Gleis für Züge wieder befahrbar sein. Die S40 kann allerdings laut ÖBB erst wieder fahren, wenn auch das zweite Gleis freigegeben ist. Das könnte erst am Dienstagnachmittag der Fall sein. Nach ersten Schätzungen sind insgesamt 20.000 Pendler von der Streckenunterbrechung betroffen.

Link: