Förderung für Kinderbetreuungsausbau gesichert

Die Förderung für den Ausbau der Kinderbetreuung bleibt auch 2018 erhalten. Nach dem Bund stimmte nun auch die Landesregierung der Verlängerung der gemeinsamen Finanzierung zu.

9,6 Millionen Euro stellt der Bund im nächsten Jahr für den Ausbau und den Betrieb von Kinderbetreuungseinrichtungen in Niederösterreich zur Verfügung. Das Angebot an Betreuungsplätzen soll damit weiter ausgebaut werden, sagt Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP).

Für Kinder von berufstätigen Familien soll jedenfalls sichergestellt werden, dass genügend Betreuungsplätze vorhanden sind. Die Zahl der Kinder, die in Tagesstätten betreut werden, hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdreifacht.

Planungssicherheit für Gemeinden

Die Verlängerung der Förderung durch den Bund bringe nicht nur dem Land sondern auch den Gemeinden Planungssicherheit, heißt es aus dem Büro von Schwarz. Denn bislang wurde ein Teil der Personalkosten bis zu drei Jahre lang gefördert. Dieser Zuschuss bleibt zumindest 2018 erhalten. Ohne Einigung wäre die Förderung Ende des Jahres ausgelaufen.

Links: