Brand in Waggon am Flughafen-Bahnhof

In einem Waggon am Bahnhof des Flughafens in Schwechat ist Mittwochmittag ein Brand ausgebrochen. Zug und Bahnhof wurden evakuiert. Die Zugverbindungen waren rund zweieinhalb Stunden unterbrochen.

Kurz nach 12.00 Uhr war das Feuer im oberen Stock im oberen Bereich eines im Bahnhof stehenden CAT-Waggon ausgebrochen. Die Flughafenfeuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Unterstützt wurde sie von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Schwechat und Fischamend sowie der Berufsfeuerwehr Wien.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

„Der Waggon wurde sofort evakuiert, es kamen keine Fahrgäste zu Schaden“, sagte CAT-Sprecherin Miriam Haumer. Sowohl für den CAT als auch für die Flughafen-Schnellbahn S7 der ÖBB wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Um 13.23 Uhr wurde Brand aus gegeben, sagte Flughafensprecher Peter Kleemann.

Feuerwehr vor Flughafen-Bahnhof

Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich

Feuerwehreinsatz beim Bahnhof Flughafen Wien in Schwechat

Gegen 14.40 Uhr nahmen die ÖBB wieder ihre S-Bahn und Fernverkehr-Verbindungen zum Flughafen auf. Für Passagiere des City Airport Train CAT wurde zunächst weiterhin ein Schienenersatzverkehr bereitgestellt. Der betroffene Zug wurde am Nachmittag abtransportiert, sagte CAT-Sprecherin Miriam Haumer. Mit der zweiten Garnitur wurde ab 15.39 Uhr die Zugverbindung im Stundentakt wieder aufgenommen. Zur andern halben Stunde wurde weiterhin der Schienenersatzverkehr mit Bussen durchgeführt.