Hakenkreuze auf Hausfassade geschmiert

In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte die Fassade und zwei Türen eines Hauses im Kremser Stadtteil Egelsee mit Hakenkreuzen beschmiert. Laut Polizei sind die Ermittlungen im Gange.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich waren Hauswände, das Einfahrtstor sowie die Eingangstür des Wohnhauses von den nächtlichen Schmierereien betroffen. Mit schwarzer Farbe hinterließen die unbekannten Täter sieben Hakenkreuze bzw. diesen sehr ähnliche Symbole am Gebäude.

Ob es sich um einen Vandalenakt handelt oder ein politischer Hintergrund besteht, sollen nun polizeiliche Untersuchungen klären. Die Ermittlungen seien im Gange, hieß es auf Nachfrage von noe.ORF.at. Laut einem Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“ soll das Haus schon einmal zu Halloween beschmiert worden sein.

In welchem Ausmaß sich der Schaden bewegt, konnte von Seiten der Polizei noch nicht beantwortet werden. Nachdem die Fassade neu gestrichen und das Tor saniert werden muss, gehen die Ermittler aber von einer hohen Schadenssumme aus.

Link: