Bau eines Windparks legte Steinzeit-Siedlung frei

Bei den Grabungsarbeiten für einen neuen Windpark der EVN in Sommerein (Bezirk Bruck an der Leitha) hat man Überreste einer frühzeitlichen Siedlung entdeckt. Aufsehenerregend ist vor allem der Fund eines Kinderskelettes.

Kinderskelett

ARGIS

Der bedeutendste Fund ist die etwa 7.400 Jahre alte Grabstätte eines Kleinkindes

„Es handelt sich um einen außergewöhnlichen Fund, der uns einen unmittelbaren Bezug zu den damaligen Bewohnern vermittelt“, sagt Gerald Fuchs , Geschäftsführer der ARGIS Archäologie Service GmbH: „In einer jungsteinzeitlichen Grube ist ein zwei- bis fünfjähriges Kind bestattet worden – das war vor etwa 7.400 Jahren.“

Die Überreste der frühzeitlichen Siedlung wurden im Nordosten des Gemeindegebietes von Sommerrein, bei den Grabungsarbeiten für einen neuen EVN-Windpark mit zehn Windrädern entdeckt. Trotz der Funde soll dieser wie geplant Anfang 2018 in Betrieb gehen.

Mehr als 200 Objekte freigelegt

Die Ausgrabungen förderten alleine im Areal des Turmfundaments etwa 220 Objekte aus der Jungsteinzeit, der Latènezeit und dem Frühmittelalter zu Tage. „Es handelt sich um typische Siedlungsbefunde, unter anderem mehrere Grubenhäuser, zwei Langhäuser, etliche Gruben und zahlreiche Pfostengruben“, so Fuchs.

Ausgrabungen Sommerein

EVN Michael Schreiber

Für die EVN, die mit dem Windpark künftig 28.000 Haushalte mit Strom versorgen möchte, bedeutet der Fund zusätzlichen Koordinationsaufwand, heißt es in einer Aussendung: "Aber die Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt und den archäologischen Fachexperten läuft sehr gut. Und schließlich geht es hier um die Sicherung von einmaligen, historischen Fundstücken“, so EVN-Projektleiter Stefan Sauermann.

Links: