Anzeigen nach Brand bei Schöller-Bleckmann

Nach dem Großbrand auf dem Areal von Schöller-Bleckmann in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) hat die Polizei zwei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren ausgeforscht. Sie bestreiten, den Brand absichtlich gelegt zu haben.

Bei dem Brand wurde das obere Stockwerk eines leerstehenden, ehemaligen Bürogebäudes zerstört. Weil die Polizei in der Brandruine gleich mehrere Stellen fand, von denen das Feuer ausgegangen sein dürfte, ging man rasch von Brandstiftung aus - mehr dazu in Brand bei Schöller-Bleckmann war gelegt (noe.ORF.at; 24.10.2017). Nun wurden laut Informationen der Landespolizeidirektion Niederösterreich zwei jugendliche Beschuldigte ausgeforscht.

Brand Schoeller Bleckmann

Gerhard Zwinz

Jugendliche sollen zwei weitere Brände gelegt haben

Die beiden Burschen im Alter von 13 und 15 Jahren gaben laut Polizei an, dass sie in dem Gebäude einige Zigaretten geraucht hätten und der Brand durch die Zigarettenglut hätte entstehen können. Dass sie den Brand absichtlich gelegt hatten, bestritten sie.

Wie die Polizei mitteilte, werden die Jugendlichen allerdings verdächtigt, noch zwei weitere Brände am Inventar des Gebäudes gelegt zu haben. Diese beiden Taten sollen sie ebenfalls im Oktober mit drei weiteren Teenagern im Alter von 13 beziehungsweise 14 Jahren begangen haben. Die fünf Jugendlichen wurden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Link: