Dieb nach spektakulärer Flucht festgenommen

Nach der Großfahndung und Verfolgungsjagd im Bezirk Krems ist am Samstag der gesuchte mutmaßliche Dieb in Kamegg (Bezirk Horn) festgenommen worden. Auf seiner Flucht soll er noch ein weiteres Auto gestohlen haben.

Seit Freitagnachmittag wurde intensiv nach einem mutmaßlichen Dieb gesucht. Er war in Mautern (Bezirk Krems) vor der Polizei geflüchtet, nachdem er mit einem Komplizen Diebstähle im Bezirk St. Pölten begangen haben soll. Der 19-jährige mutmaßliche Komplize wurde festgenommen. Durch die Einvernahme bekam die Polizei Informationen zur Identität des Verdächtigen.

Beschädigtes Fluchtfahrzeug

Privat

Mit dem Auto rammte der Mann zwei Polizeiautos und durchbrach eine Straßensperre

Zudem wurde das Fluchtfahrzeug sichergestellt, mit dem er zwei Polizeiautos gerammt und eine Straßensperre durchbrochen hatte, bevor er zu Fuß im Dickicht verschwand. Bei der Verfolgung des Mannes wurden auch gezielte Schüsse auf den Wagen abgegeben - mehr dazu in Großfahndung: Dieb durchbrach Straßensperre (noe.ORF.at; 3.11.2017). Im Auto wurden gestohlene Kennzeichen und ein kleiner Tresor - offenbar ebenfalls Diebesgut - sichergestellt.

Bis 22.00 Uhr wurde am Freitag intensiv nach dem Geflüchteten gefahndet. Die Polizei suchte mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra, zwei Hubschraubern, Wärmebildkameras und Suchhunden das Gebiet rund um die Kaserne Mautern ab.

Fluchtfahrzeug im Gebüsch

Privat

Der Mann ließ das Fluchtfahrzeug am Freitag zurück und flüchtete zu Fuß

Straßensperre wurde Verdächtigem zum Verhängnis

Samstagfrüh soll der 25-jährige Verdächtige abermals ein Auto gestohlen haben, diesmal im Stadtgebiet von Krems an der Donau. Der Autobesitzer erstattete sofort Anzeige. Der mutmaßliche Dieb flüchtete mit dem Wagen Richtung Gars am Kamp (Bezirk Horn), wo er an einer Straßensperre der Polizei vorbeifuhr. Dabei dürfte einer der Reifen beschädigt worden sein, erklärte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at.

Eine weitere Flucht sei unmöglich gewesen. Laut Polizei wollte er deshalb mit vorgehaltener Faustfeuerwaffe ein weiteres Fahrzeug rauben. „Vermutlich weil sich eine Polizeistreife näherte, flüchtete er dann aber wieder Fuß weiter“, gab Schwaigerlehner an. Ein Polizeihund spürte den Flüchtigen schließlich im Wald auf. Der Mann wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert.