Betrunkener rastet nach erfolglosem Überfall aus

Nach einem erfolglosen Überfall ist Samstagfrüh in Purkersdorf (Bezirk Sankt Pölten) ein 18-Jähriger ausgerastet. Er soll zwei Männer mit einem zerbrochenen Besenstiel attackiert und zwei Polizisten verletzt haben.

Der 18-Jährige soll Samstagfrüh von zwei Männern unter Androhung von Gewalt Handys und Bargeld gefordert haben. Laut Polizei drohte er dem 23- und 49-Jährigen mit dem Umbringen und ging mit einem zerbrochenen Besenstiel auf die Männer los. Daraufhin liefen die beiden Opfer in ein Geschäft und hielten die gläserne Eingangstür von innen zu, worauf der 18-Jährige diese mit einem Baustellenbalken eingeschlagen haben soll.

Die Anwesenden stellten einen Tisch als Barrikade vor die Tür und sollen von dem jungen Mann mit Glasscherben beworfen worden sein. Dabei erlitt der 49-Jährige leichte Blessuren.

Polizisten mit Schlägen und Tritten attackiert

Die Angestellte des Geschäftes alarmierte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, soll sie der junge Mann mit Fußtritten und Faustschlägen attackiert haben. Er soll mit einem Gürtel gegen die Polizisten und den Streifenwagen geschlagen und einen Beamten mehrmals am Oberschenkel getroffen haben. Auch leichte Lackschäden am Kfz waren die Folge.

Der 18-Jährige flüchtete, die Beamten setzten Pfefferspray ein und nahmen den jungen Mann fest. Ein Alkotest beim 18-Jährigen verlief positiv. Der junge Mann war bei der Einvernahme geständig, er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.