Juwelierdieb nach fünf Jahren verhaftet

Ein Einbruch in ein Juweliergeschäft in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) ist nach fünf Jahren geklärt worden. Der 32-jährige mutmaßliche Dieb wurde in der Slowakei festgenommen und an Österreich ausgeliefert.

Der Beschuldigte hatte Ende August in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) versucht, zwei Autos zu stehlen, war dabei aber gescheitert. Die Polizei konnte allerdings DNA-Spuren sicherstellen und dem Einbruch in das Juweliergeschäft in Schwechat aus dem Jahr 2012 zuordnen.

Der Täter hatte damals Uhren und Schmuck im Wert von 40.000 Euro erbeutet und spitze Krallen unter die Reifen der Polizeiautos gelegt, damit ihn die Polizei nicht verfolgen konnte. Der Gesamtschaden belief sich auf 97.000 Euro.

Täter ist nicht geständig

Nach einem europaweiten Haftbefehl konnte der 32-Jährige nun von der Polizei in seiner Heimat in der Slowakei festgenommen werden. Bei der Einvernahme zeigte er sich aber nicht geständig, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Neben Einbruch und Fahrzeugdiebstahl wird dem Mann auch schwere Sachbeschädigung und Urkundenunterdrückung vorgeworfen. Er befindet sich in der Justizanstalt Korneuburg in Haft. Weitere Erhebungen zu Komplizen seien noch im Gange.