Wr. Neustadt: Schuldenberg schrumpft

Noch vor zwei Jahren war die Statutarstadt Wiener Neustadt akut von Zahlungsunfähigkeit bedroht. Jetzt ist im Budget für das kommende Jahr ein Überschuss von etwa 1,47 Millionen Euro vorgesehen.

Der Budget-Fahrplan für die kommenden fünf Jahre wurde am Montag in Wiener Neustadt von Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP), dem ersten Vizebürgermeister Christian Stocker (ÖVP), Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz (FPÖ) sowie den Gemeinderäten Evamaria Sluka-Grabner (Liste Soziales Neustadt) und Wolfgang Haberler (Liste Haberler - WN Aktiv) präsentiert. Die Verantwortlichen sprechen von einem historischen Meilenstein.

Präsentation Budget 2018

Stadt Wiener Neustadt/Weller

Gemeinderat Wolfgang Haberler, Erster Vizebürgermeister und Finanzstadtrat Christian Stocker, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Bürgermeister-Stellvertreter Stadtrat Michael Schnedlitz, Gemeinderätin Evamaria Sluka-Grabner und Geschäftsbereichsleiter Christian Mürkl bei der Budgetpräsentation

Für das Jahr 2018 ergibt sich ein Budgetüberschuss von rund 1,47 Millionen Euro. Dieses Ergebnis sei ohne die Aufnahme von Darlehen und ohne die Auflösung von Rücklagen für den Haushaltsausgleich zustande gekommen, wird betont. Außerdem sei es neuerlich gelungen, das laufende Straßenbauprogramm mit etwa zwei Millionen Euro im ordentlichen Budget ohne Aufnahme von neuen Darlehen auszuweisen.

Neue Projekte sind eingeplant

Bürgermeister Klaus Schneeberger betont, es seien „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sowie die Tochtergesellschaften und vor allem auch die Bevölkerung dieser Stadt, die das solide Fundament dieses immer stabileren Hauses sind." Neue Projekte wie etwa der Marienmarkt, die Landesausstellung 2019, der Fachhochschulcampus, die Sanierung der Fußgängerzone oder das neue Stadionprojekt seien nicht nur neben, sondern gerade wegen der budgetären Bereinigung möglich, heißt es.

Noch im Jahr 2014 wurde im Rechnungsabschluss der Stadt Wiener Neustadt ein Abgang von mehr als neun Millionen Euro verzeichnet. Der Höchststand der Schulden betrug mehr als 400 Millionen Euro. 2015 bilanzierte man ausgeglichen. 2016 gab es erstmals einen Überschuss.

Der Voranschlag für 2018, der Finanzrahmen 2019 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2022 werden nun als nächstes im Finanzausschuss beraten und anschließend dem Stadtsenat vorgelegt. Die Budget-Gemeinderatssitzung ist für 11. Dezember anberaumt.

Links: